T. Tourenbuch

Die neuesten Einträge

ui-button
  • 13.01.2024, 37 Fotos

    Wir nutzen das sonnige Wetter in den Bergen für eine Schneeschuhtour auf den Obersberg. Vom Parkplatz im Ort geht es hinauf zur Kirche und dort nach rechts über die Wiesen. Hier liegt bereits etwas Schnee, die Schneeschuhe zahlen sich aber vorerst noch nicht aus. Über die Wiese geht es in den Wald und der Markierung folgend weiter hoch. Zwischendurch kommen wir kurz in die Sonne und gelangen dann hinauf zu einer Forststraße. Dieser folgen wir ein Stück und wandern bald wieder auf einem Pfad in der Sonne im Hang aufwärts. Es folgt die Querung zweier schrägen Hänge und erneute Waldpassagen.

    Anfangs gab es noch ein paar frische Spuren im Schnee, inzwischen gibt es nur noch alte oder teilweise gar keine Spuren mehr. Wir sind also anscheinend die Ersten, die heute hier rauf marschieren. Im weiteren Anstieg queren wir zweimal eine Forststraße und schnallen dann im tiefer und steiler werdenden Schnee die Schneeschuhe ah. So geht es weiter hinauf bis zur Wiese unter der Waldfreundehütte. Wie erwartet wird es hier etwas windig und wir wandern hinter der Hütte vorbei zum Gipfelkreuz. Nach kurzem Rundumblick geht es zurück zur Hütte wo wir ein unverschneites Bankerl für die Mittagspause finden. Hier stellen wir fest, dass die Hütte dieses Jahr 100 Jahre alt wird.

    Retour geht es die ersten Meter am gleichen Weg, dann nach rechts haltenden durch die Bäume und hinab zur Obersbergalm. Von hier weiter über die Wiese und hinab zu einer Forststraße. Dieser folgen wir um eine Kurve und steigen dann am Wanderweg durch den Schnee weiter ab. Der Schnee wir langsam wieder weniger und nach einem letzten Stück über die Straße steigen wir bei der Obersberger Linde wieder um auf Fußwandern. Über Forststraßen und Waldpfade geht es nun hinab ins Preintal und auf der Asphalstraße zurück zum Ausgangspunkt.

    Route: Schwarzau/Kirche - Obersberg (1467m) - Waldfreundehütte - Obersbergalm - Preintal - Schwarzau
    Statistik: 4h15/11,6km/870hm

    Karte und Höhenprofil anzeigen
    Mehr... | Fotos | Kommentare
  • 31.12.2023, 17 Fotos

    Alle Jahre wieder gehen wir zu Silvester auf die Buschwandlwand. Heuer gibt's leider nur kalte Nebelsuppe.

    Im Abstieg geht's dann durch eine ziemlich Waldbaustelle.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen schönen Start ins neue Jahr!

    Route: St. Michael - Buschandlwand (741m) - St. Michael
    Statistik: 3h/660hm/10,6km

    Karte und Höhenprofil anzeigen
    Mehr... | Fotos | Kommentare
  • 28.12.2023, 20 Fotos

    Wir nutzen das schöne Wetter für eine Tour auf die Reisalpe. Von der Ebenwaldhöhe geht es auf der Straße hinab zur Kleinzeller Hinteralm in den Sonnenschein. Von dort bald über Schnee weiter über die Wiesen und durch den Wald hinauf. Die aktuelle Winterwanderspur führt im Schlussanstieg deutlich weiter links als der Normalweg hinauf zur Hochfläche.

    Oben angekommen wandern wir noch kurz zum Gipfelkreuz, blicken im Wind nur einmal kurz rundum und suchen uns dann einen geschützten Rastplatz in der Sonne. Anschließend geht es am gleichen Weg retour.

    Route: Ebenwaldhöhe - Reisalpe (1399m) - retour
    Statistik: 2h30/500hm/8,5km

    Karte und Höhenprofil anzeigen
    Mehr... | Fotos | Kommentare
  • 26.12.2023, 24 Fotos

    Nach dem Sturm der letzten Tage wagen wir uns heute hinaus und fahren zum Parkplatz beim vorderen Langbathsee. Von dort geht es auf der Straße ein Stück zurück und nach links auf einen Forstweg. Wir folgen diesen entlang eines Bachlaufs hinauf und wandern dann ein Stück über einen Waldpfad weiter hinauf. Oben angekommen geht es nach links und wenig später stehen wir am windigen vorderen Signalkogel.

    Nach kurzem Rundumblick geht es nun am Kamm weiter zum hinteren Signalkogel und vorbei an ein paar Aussichtspunkten hinab zu einer Wegkreuzung. Hier werden wir uns nach links und gehen hinab zum hinteren Langbathsee.

    Nach Umrundung des Sees geht es am Südufer des vorderen Sees zurück zum Ausgangspunkt. Eine gemütliche Runde mit ein paar netten Ausblicken. Schnee haben wir nur im dunkelsten Schatten getroffen.

    Route: Parkplatz Langbathsee - Vorderer Signalkogel (906m) - Hinterer Signalkogel 1014m - Hinterer Langbathsee - Vorderer Langbathsee - PP
    Statistik: 3h/460hm/10,8km

    Karte und Höhenprofil anzeigen
    Mehr... | Fotos | Kommentare
  • 03.12.2023, 26 Fotos

    Den Wintereinbruch im Wienerwald nutzen wir für eine kurze Wanderung. Von Klosterneubug Weidling geht es zum Cobenzl. Eigentlich wollten wir noch ein Stück weiter mit dem Bus fahren, aber aufgrund eines Feuerwehreinsatzes steigen wir bald wieder aus und gehen zu Fuß zum Start. Nun neben Gärten und über Wege hinauf zum Agnesbrünnl. Von dort geht es auf den Wanderwegen rüber zum Cobenzl.

    Unterwegs haben wir sogar Leute mit Tourenschi getroffen, ist mir in Wien auch noch nie passiert.

    Route: Klosterneuburg Weidling - Agnesbrünnl - Cobenzl
    Statistik: 2h/310hm auf/90hm ab/6,7km

    Karte und Höhenprofil anzeigen
    Mehr... | Fotos | Kommentare