T. Tourenbuch

Am Plattenstein

Am höchsten Punkt der dürren Wand (Katharinenschlag) waren wir letztes Jahr mit den Schneeschuhen, heut geht es zum Plattenstein und der Gauermannhütte. Wir parken neben der Bundesstraße beim "Börsenhof Hornung" und folgen von dort der Asphalstraße aufwärts. Neben Weiden und durch Wald geht es hinauf bis zu den Höfen von Tiefenbach. Wie wir feststellen, hätte es auch hier einen Parkplatz gegeben, nur wäre dann die Tour deutlich kürzer geworden. Nun geht es auf Forststraßen weiter hinauf. Wir wandern durch einen Hof, um ein paar Kurven und dann lange geradeaus hinauf. Nach einer Kehre fehlen uns nur noch ein paar Minuten und wir haben die Gauermanhütte erreicht, die derzeit natürlich geschlossen ist.

Wir rasten im Windschatten und wandern anschließend am schönen Wanderweg neben dem Kamm der dürren Wand dahin. Nach etwa 15 Minuten weißt uns ein Schild auf die Tablerhöhle hin, die wir noch besuchen. Der Weg dorthin ist etwas schräg und nass. Wir wagen uns ein Stück in die Höhle hinein, für mehr Erkundungen fehlen uns aber die Lampen. Anschließend zurück auf den Normalweg  und weiter am Kamm entlang, bis wir nach rechts abbiegen und wieder zurück zu unserem Aufstiegsweg gehen. Auf diesem finden wir dann doch noch einen Abschneider und gehen ein Stück durch Wald und über eine Eselsweide retour. Anschließend besuchen wir noch die Balbersteine.

Route: Parkplatz Miesenbach Börsenhof Hornung - Plattenstein (1154m)/Gauermannhütte - Tablerhöhle - Parkplatz
Statistik: 3h/720hm/10,6km