T. Tourenbuch

Über den Göller

Schon drei Wochen nicht unterwegs gewesen - so geht's nicht weiter :-) Deshalb geht es heute auf den Göller. Hier war ich zuletzt vor zwei Jahren bei einer Gippel-Göller Kombitour von Lahnsattel kommend. Das Wetter schaut morgens noch nicht so toll aus, sollte aber über den Tag noch besser werden. Start ist beim Kircherl am Kernhofer Gscheid. Von hier geht es gemütlich durch den Wald bergauf. Zwischendurch ist etwas windig, aber zumindest regnet es nicht. Nach einiger Zeit erblicke ich durch die Bäume den ersten Blick zum Gipfel. Kurz verlasse ich dann auch den Weg, um die paar Meter zum Gsenger hochzusteigen.

Blick zum Göller vom Gsenger Ich :-) Kammweg

Von hier ist der weitere Weg gut erkennbar, es geht noch ein Stück durch den Wald und dann durch Latschen. Die letzten paar hunder Meter vorm Göller wird es dann steiniger. Ich folge dem Weg und stehe bald am Gipfel des Göller. Die Sicht ist beim aktuellen Wetter nicht besonders. Zwischen den Latschen finden ich ein windstilles Plätzchen für eine Jause und treffe anschließend eine nette Dame, die mich mit Gipfekreuz fotografiert.

Nachdem ich nicht am gleichen Weg retour gehen möchte, entschließe ich mich für den Abstieg Richtung Kernhof. Vom Göller geht es hinab zum Kamm, etwas rauf und runter und anschließend zum kleinen Göller. Inzwischen zeigt sich auch immer öfter die Sonne zwischen den Wolken. Nach dem Abstecher zum kleinen Göller zurück auf den Wanderweg und hinunter auf eine Wiese, von hier immer weiter bis zur Göllerhütte. Nach einer Kuchenpause scheint endgültig die Sonne und somit ist auch der Ausblick zum Gippel besser. Den lasse ich aber heute aus und biege beim Waldhüttsattel nach Kernhof ab.

Göllerhütte Gippel Trenk Wasserfall

Nun im Wald teilweise etwas rutschig bergab. Zwischendurch immer wieder der Blick zum Gippel und nach Kernhof. Kurz bevor ich ins Dorf komme, biege ich noch zum Trenk Wasserfall ab. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man schon in der Gegend ist. Nun nur noch zurück ins Dorf. Von hier sind es 6,5km zurück zum Ausgangspunkt am Gscheid. Nach einem Drittel der Strecke klappt es doch noch mit Autostopp und eine nette Dame aus Terz nimmt mich mit zum Gscheid Kircherl. Vielen Dank nochmals.

Route: Gscheid Kircherl - Gsenger - Göller - Kleiner Göller - Göllerhaus - Trenk Wasserfall - Kernhof
Statistik: 3h30/12,3km/930hm rauf/1190hm runter (GPS - Wanderstrecke ohne Rückweg)