T. Tourenbuch

Gföhlberg

Der zweithöchste Gipfel des Wienerwalds, gleich gegenüber vom Schöpfl. Start ist in Bernau, das liegt zwischen Hainfeld und Laaben. Parken entweder neben der Landstraße oder der Straße noch ein Stück bis zu einer Wegkreuzung folgen. Von hier starte ich nach links bis nach rechts durch einen Hof weitergeht. Hier entlang eines Forstwegs, über einen Bach und ab in den Wald. Nun immer hinauf, bis man wieder auf eine Straße trifft, hier weiter hinauf und immer der Markierung nach.

Es geht durch einen weiteren Hof, über eine Wiese und durch mehr Wald. Man kommt zu einer Wegkreuzung, hier kann man sich für den direkten Weg zur Gföhlberghütte oder den "Umweg" mit Schlaufe zum Gipfel entscheiden. Ich wende mich nach rechts zum längeren Weg, und steige etwas steiler zum Gipfel auf. Danach runter zur Hütte und retour am leichteren Weg. Bei der Kreuzung nun direkt auf einem Forstweg zurück zum Ausgangspunkt.

Tour: Bernau - Gföhlberg - Bernau
Statistik: ~2h30/11,5km/450hm