T. Tourenbuch

Schneeberg via Fadensteig

Am Schneeberg war ich dieses Jahr zwar schon, aber mit der Menge an Wegen und Steigen, die hier hinauf führen, könnte ich mich wochenlang beschäftigen. Ich starte meine Tour am Klostertaler Gscheid beim Wegscheidhof. Ein Forstweg führt gemütlich bergan, genau das Richtige zum Warmwerden. Zwischendurch wechsle ich auf Waldwege und dann wieder auf Forststraßen und wandere so an der Putzkapelle vorbei weiter bis zu einer Wegkreuzung. Nun geht es im Wald über Laub etwas steiler hinauf, jahreszeitbedingt ist es etwas gatschig. Nach einigen Höhenmetern erreiche ich die Edelweißhütte, wo die Menschenmengen vom Salamander-Sessellift herauf kommen. Anfangs noch durch Wald dann über Stein führt mich der Fadensteig Richtung Gipfel. Während ich bis zur Hütte nur wenigen Wanderern begegnet bin, ist hier deutlich mehr los und ich schlängle mich mal mehr, mal weniger schnell hinauf. An ein paar Stellen nehme ich die Hände zur Hilfe, ein Stück ist auch mit Drahtseil gesichert.

Am Fadensteig Am Fadensteig Rastplatz nach dem Steig

Nach der Steigpassage geht es auf flacherem Gehweg Richtung Fischerhütte. Kurz davor schau ich noch am Kaiserstein vorbei und blicke tief ins Tal. Der Ausblick ist heute sehr gut, den Neusiedlersee erblicke ich jedoch nicht. Vorbei an der Fischerhütte geht es zum Gipfelkreuz am Klosterwappen, dass ich nach ca. 2h30 Gehzeit erreicht habe. Es pfeift ordentlich der Wind, also jausne ich etwas unterhalb des Gipfels. Noch etwas die Aussicht genossen und schon geht es wieder nach Westen hinab zum Fadenweg. Hier geht es etwas hinauf und hinab, bis ich auf eine Forststraße gelange. Diese führt mich ein gutes Stück hinab, bevor ich durch eine kurze Waldpassage wieder zur Edelweißhütte gelange. Hier mach ich noch ein Trinkpause, leider sind die Mehlspeisen schon aus.

Fischerhütte und Gipfelhügel Hier geht's hinab Weiter am Fadenweg

Zurück ins Tal bringt geht es am Aufstiegsweg, vorbei an der Kapelle bis zum Wegscheidhof. Insgesamt eine super Tour an einem wunderbaren Herbsttag, wenn man die Menschenmassen am Fadensteig nicht mag, muss man auf einen der anderen Wege ausweichen. Es waren aber heute erstaunlich wenig schlecht ausgerüstete Leute unterwegs :-). Für Mitte der Woche ist ein Kälteeinbruch angesagt, mal schauen welche Touren sich dieses Jahr noch ausgehen.

Route: Wegscheidhof (Klostertal) - Edelweißhütte - Fadensteig - Kaiserstein - Klosterwappen - Fadenweg - Edelweißhütte - Wegscheidhof
Statistik: 5h15/1500hm/18,2km