T. Tourenbuch

Von der Ebenwaldhöhe zur Reisalpe

Auf der Reisalpe war ich zwar erst letzte Woche, jedoch wurde hier Mitte der Woche ein neuer Geocache veröffentlicht, den ich gerne einsammeln möchte. Für heute nehm ich seit langem wieder die einfache Variante von der Ebenwaldhöhe. Beim Start ist wunderbarer Sonnenschein und es geht gleich los. Bei der Kleinzeller Hinteralm schaut es etwas bewölkter aus, aber nichts dramatisches. Von dort nehme ich recht flott den Anstieg in Angriff und eine knappe Stunde nach dem Abmarsch auf der Ebenwaldhöhe steht ich auch schon beim Gipfelkreuz.

Schön ists am Start Dunkle Wolken hinterm Schutzhaus Gippel und Göller

Auf den Gipfel hinter der Hütte (Höger, Göller und co.) schaut es schon bedrohlich nach Regen aus, deswegen nur schnell ein paar Fotos gemacht, die finalen Koordinaten berechnet und weiter gings. Bereits nach wenigen Minuten treffen mich auch die ersten Tropfen. Im Rückweg schnell an der richtigen Stelle zum Cache abgebogen, währenddessen ist aus dem Tröpfeln ein ordentlicher Schauer geworden. Danach auf dem immer rutschiger werdenden Untergrund runter zur Kleinzeller Hinteralm. Nachdem es weiterhin wie aus Kübeln schüttet nun im Laufschritt bergab, und zurück zum Parkplatz. Den ursprünglichen Plan, das Hochstaff noch mitzunehmen hab ich verworfen, war bei der Abzweigung schon gut durchnässt. Der entfernte Donner ist Gott sei Dank nicht ganz nahe gekommen und somit war es eine witzige Freitagsnachmittagsrunde.

Route: Ebenwaldhöhe - Kleinzeller Hinteralm - Reisalpe (1399m) - retour
Statistik: 1h35/490hm/8,5km

Offizielle Angaben: 2h rauf, ca. 1h30 retour