T. Tourenbuch

Pretul und Amundsenhöhe

Auch der Windradlberg stand schon länger auf der Schneeschuhwunschliste. Nachdem es heut nach schönem Wetter und nicht all zu viel Wind aussah machten wir uns auf den Weg. Wir starten unsere Runde auf der Mürzzuschlager Seite zwei Kurven vor dem Bärenkogel Restaurant. Von dort folgen wir der Rodelpiste aufwärts. Die Schneeschuhe bleiben dabei am Rucksack. Nach etwa eineinhalb Kilometer verlassen wir den breiten Weg und folgen den direkten Spuren durch den Wald, die uns hinauf zur Ganzalm bringen.

Bei der Ganzalm Roseggerhaus

Hier schnallen wir uns dann auch die Schneeschuhe an die Füße und steigen in der Sonne weiter auf. Wir gehen nicht direkt zum Gipfel, sondern machen ein Schleife die uns gemütlich hinauf und dann flach zum Roseggerhaus führt. Von dort geht es am abgelasenen Kamm zur Peter Bergner Warte am Gipfel des Pretul (1656m). Wir rasten in der Sonne im Windschatten und machen uns anschließend auf den Weg zur Amundsenhöhe (1666m). Von dort geht es wieder gerade hinab zur Ganzalm.

Peter Bergner Wart Wir bei der Amundsenhöhe Rax

Hier kehren wir noch auf einen Kuchen ein und wandern anschließend durch den Wald und auf der Rodelpiste wieder hinab. Gemütliche Wetter bei schönem Wetter. Der Schnee war heute so hart, dass sich die Schneeschuhe nicht notwendig gewesen wären.

Route: Bärenkogelstraße Mürzzuschlag - Ganzalm - Pretul (1656m) - Amundsenhöhe (1666m) - Ganzalm - Bärgenkogelstraße