T. Tourenbuch

Hohe Wand - Gebirgsvereinssteig

Wir wollten uns heute an einem etwas längeren Klettersteig versuchen. Ich hätte gerne was mit B-C gehabt, aber nachdem es etwas länger auch sein sollte, wurde es eine C-D Variante - nämlich der Gebirgsvereinsklettersteig. Wir parken ein Stück vorm Seiser Toni auf den gratis Parkplätzen und marschieren ein Stück auf der Forststraße dahin. Später biegen wir nach links ab und gehen hinauf zum Wandfußsteig. Wenig später sind wir auch schon beim Einstieg des Klettersteigs. Wir steigen in die Ausrüstung und machen uns auf den Weg. Es sind zwar ein paar Leute unterwegs, aber es ist nicht all zu schlimm. Die ersten Meter gehen noch gemütlich dahin, dann erreichen wir die gelbe Wand. Wir warten etwas, bis die Leute vor uns ein Stück gestiegen sind und machen uns dann selbst auf den Weg.

Hinauf Gelbe Wand Blick zurück Gelbe Wand Pause

Für mich ist das nun doch eine andere Kategorie als die bisherigen kurzen C-Stellen, die wir auf den Übungssteigen hatten. Mit zu viel Krafteinsatz und etwas Fluchen kämpfe ich mich aufwärts, zwischendurch geht's wieder besser, aber wirklich zufrieden bin ich nicht mit mir. Nach der Wandpassage legen wir eine kurze Pause ein und genießen die Aussicht bei schönem Wetter. Anschließend geht es leichter weiter. Wir kommen zur Seilbrücke, die langsam, aber ohne weitere Probleme zu meistern ist. Kurz überlege ich, ob ich hier schon auf den Notausstiegssteig ausweiche, wir nehmen dann aber doch die nächste Wand in Angriff. Nachdem es hier zusätzich zu den Felstritten auch ein paar Bügeln gibt, klappt das besser als am Anfang.

Über die Seilbrücke In der Querung hab ich dann aufgegeben Teilweise etwas rustikal der Weg

Nach kurzem Gehgelände landen wir vor einer abgespeckten Wand, die wieder etwas Krafteinsatz verlangt. Es folgt eine Querung und dann würde es nochmal gerade hinauf zum Ausstieg gehen. In der Querung fühl ich mich mit den verbliebenen Armkräften nicht wirklich wohl und ich steige wieder zurück zu deren Anfang. Darum steigen wir dann auch nach links über Stein und Erde zu einem erdigen Anstieg und kraxeln über diesen zum Holzknechtsteig und stehen wenig später bei der Kreuzung mit dem Normalweg. Dem Wanderpfad folgen wir nun zur Eicherthütte, legen uns dort in die Wiese und steigen anschließend am Wagnersteig wieder ab. Dieser führt über zahlreiche Leitern (Leiterlsteig würde hier besser passen) hinab ins Tal.

Für mich nicht so der tolle Tag heute, ich sollte wohl noch an meiner Technik üben, um Kraft zu sparen. Aber vielleicht bin ich doch eher der Wandersmann.

Route: Parkplatz Seiser Toni - Gebirgsvereinsklettersteig (D) - Eicherhütte - Wagnersteig (A) - Parkplatz
Statistik: 2h45/360hm/4,2km