T. Tourenbuch

Unterberg

Der Wetterbericht meinte, dass es auf den Bergen schön sein könnte. Als versuchen wir unser Glück am Unterberg. Vom Parkplatz wandern wir zuerst auf der Forststraße, kürzen ein Stück auf schmalerem Pfad ab und folgen dann dem Wanderpfad aufwärts. Nachdem von der Sonne nicht viel zu sehen und es im Tal entsprechend frisch ist, versuchen wir uns von innen aufzuwärmen und schlagen ein flotteres Tempo an. Wir queren ein paar Mal die Forststraße und folgen dieser später, bis wir rauf zum Bettelmannkreuz kommen. Wir wenden uns nach links und gehen weiter zum Unterberg.

Später hier geradeaus in den Wald Kirchwaldberg ein paar Schneeflocken auf der Schipiste

Nach einem kurzen flachen Stück geht es gleich wieder bergauf und anschließend auf und ab am Kamm dahin. Abseits des Wanderwegs führt ein Trampelpfad hinauf zum Kirchwaldberg. Wir schauen einmal durch die Gegend, sehen das Schutzhaus am Kieneck, die Araburg, unser Ziel den Unterberg und viele Wolken. Auf der anderen Seite geht es hinab und  zurück auf den Normalweg. Es geht nochmal hinab und auf einem Schotterpfad wieder aufwärts. Von rechts kommt der Weg aus dem Adamstal an, wir machen einen kurzen Abschneider und folgen dem Waldpfad weiter aufwärts. Wenig späterverlassen wir den markierten Pfad und folgen nach rechts einem Trampelpfad hinauf. Durch den Wald geht es auf die Schipiste und an Schneeresten vorbei weiter hinauf. Nach einem Stück über die Wiesen erreichen wir das Gipfelkreuz. Trotz des Wetters ist dieses heute gut besucht.

Frost auf der Nordseite Gipfelfoto am Unterberg Ein Stück am Wanderweg

Wir rasten etwas abseits bis es uns zu kalt wird und gehen dann am Gipfelweg hinab zur Bergrettungshütte. Von hier wir abwechselnd durch Wald, über die Pisten und entlang von Forstwegen hinab. Den letzten Kilometer geht es entlang Asphaltstraße zurück zum Start.

Route: Parkplatz Ramsental - Bettelmannkreuz - Kirchwaldberg (1068m) - Unterberg (1342m) - Unterbergschutzhaus - Miralucke - Parkplatz
Statistik: 3h/820hm/11,4km