Heute nehmen wir die vierte Etappe des Welterbesteigs in Angriff und gehen von Spitz nach Mühldorf. Zuerst parken wir aber das Auto in Mühldorf und fahren mit dern Rädern bergab nach Spitz. Beim Bahnhof starten wir unsere Wandertour. Es geht zur Kirche, durch die Kellergassen aufwärts und bald nach links auf den Tausendeimerberg. Nach kurzem Ausblick zur Donau und Ruine Hinterhaus geht es auf der anderen Seite wieder hinab. Eine Asphaltstraße führt uns in die Weinberge. Nun geht es auf Fahr- und Gehwegen immer etwas auf und ab durch die Weinberge. Die Sonne heizt uns dabei ziemlich ein. Nach einem Stück auf Asphalt erreichen wir die Zaunberghütte und später die Bruckhütte.
Weiter geht es auf Fahrwegen nach Muthsthal. Hier ein Stück hinab, über einen Bach und wieder hinauf zu einem Marterl. Geradeaus weiter führt uns der Weg durch Niederranna. Bei der Kirche nach links und auf der Straße bis zur Burg Oberranna. Die Tränke ist geschlossen, wir rasten auf einer Bank im Schatten. Anschließend geht es hinab nach Mühldorf.
Route: Spitz an der Donau - Tausendeinermberg - Panoramaweg Spitzer Graben - Muthstal - Niederranna - Burg Oberranna - Mühldorf
Statistik: 2h45/540hm auf/400hm ab/11,5km