T. Tourenbuch

Von Aggsbach Markt nach Emmersdorf (Welterbesteig Etappe 7)

Heute wollen wir wieder einen Teil des Welterbesteigs absolvieren und wählen die Route von Aggsbach Markt nach Emmersdorf. Wir starten die Tour bei der Kirche in Aggsbach und gehen von dort ein Stück durch den Ort, queren den Bach und schwenken auf den Welterbesteig ein. Vorbei an ein paar Häusern geht es in den Wald und durch einen Hohlweg aufwärts. Nach dem ersten Anstieg gibt es einen Rastplatz in den Brennnesseln mit Donaublick. Für uns geht es am Weg durch den Wald weiter aufwärts. Aus dem Weg wird weiter oben wieder ein Fahrweg, der uns zu einer Kreuzung führt. Hier ist nach rechts der Fensterfelsen angeschrieben. Nachdem wir noch nie was davon gehört haben, machen wir den kurzen Abstecher und steigen auf einem Waldpfad zu einer interessanten Felsenformation mit Loch und Donaublick. Retour am Welterbesteig geht es auf Forststraßen noch ein Stück aufwärts.

Ab in den Hohlweg Großes Felsenfenster Ausblick vom Felsenfenster

Als wir den Wald verlassen wird aus der Forst- eine Asphaltstraße. Diese führt uns nun neben Feldern und Christbaumplantagen zur Bundesstraße nach Zintring. Wir gehen durch den Ort und bei den letzten Häusern nach links hinab. Nach einer Linkskurve geht es kurz hinauf, durch Wald, vorbei an einer Wiese und anschließend in einigen langen Kurven hinab. Entlang eines Bachs erreichen wir den tiefsten Punkt des Abstiegs und gehen auf der anderen Seite auf einer Forststraße wieder hinauf, bis wir das (ehemalige) Gasthaus Merkl von Felbring erreichen. Wir queren die Bundesstraße, finden eine Bank für die Mittagspause und gehen bei der nächsten Möglichkeit nach links. Durch ein Tor geht es durch eine weitere Christbaumplantage und auf der andere Seite auf schmäleren und bald breiteren Forststraßen hinab. Wir erreichen ein paar Häuser, queren den Bach und wenden uns nach links.

Vorbei an einer Wiese Es geht wieder hinauf Ruine Burgkirche Gossam

Nach ein paar Minuten biegen wir nach links ab und besuchen noch die Ruine der Burgkirche Gossam. Nach Erkundung pausieren wir kurz und gehen dann ein Stück am gleichen Weg retour. Nach den nächsten Häusern geht es nach links hinauf auf den Briefträgersteig. Es folgt der letzte längere Anstieg durch Wald, den wir bei der nächsten Christbaumplantage wieder verlassen. Nach bisher eher wechselhaftem Wolkenwetter scheint ab hier die Sonne. Vorbei an einem Kühlschrank mit Eis und Getränken geht es durch Mödelsdorf bis zum nächsten Wegbaum. Hier nach links und etwas hinauf bis zu einem Rastplatz mit Kreuz. Hier wendet sich der Weg nach rechts und führt durch Wald hinab. So haben wir bald Ausblick nach Emmersdorf und Melk. Nach einem Stück auf der Straße und durch den Ort gelangen wir zum Bahnhof von Emmersdorf. Hier haben wir in der Früh die Räder geparkt, mit denen wir zurück nach Aggsbach Markt fahren.

Die Etappe hatte einen hohen (Asphalt)straßenanteil, dafür haben wir mit dem Fensterfelsen und der Kirchenruine zwei Orte entdeckt, zu denen wir sonst wohl nie gekommen wären.

Route: Aggsbach Markt - Welterbesteig Etappe 7 - Fensterfelsen - Zintring - (Ehemaliges) Gasthaus Merkl - Ruine Burgkirche Gossam - Mödelsdorf - Emmersdorf  an der Donau
Statistik: 3h45/640hm auf/620hm ab/15,8km