Der Urlaub in der Toskana geht schneller als man glaubt vorbei. Wir fahren heute in den Norden ins Schigebiet von Abetone und machen noch eine Wanderung vor der Weiterreise. Vom Parkplatz des Schigebiets geht es noch etwas geradeaus und dann nach rechts weiter hinauf. Wir folgen einer Waldstraße leicht bergan, bis wir einen Picknickplatz erreichen. Hier gehen wir eher nach rechts und folgen der Straße weiter, es geht etwas hinab und dann wieder hinauf nach La Verginetta und weiter zum geschlossenen Rifugio Di Lapo mit einigen Rastbänken. Vor uns sehen wir bereits den Berg, der wie ein aufgeschlagenes Buch aussieht.
Vor dem Rifugio nehemnw ir den linken Weg und gehen auf Waldwegen weiter aufwärts. Hier wird es dann auch steiler und aus der Straße wird ein Wanderpfad. Über steinigere Pfade geht es nun weiter aufwärts in Richtung eines Kessels. Hier machen wir eine Schleife nach links und steigen auf den hohen Punkt bei 1932 Meter auf. Wir rasten hier und blicken hinüber zum Monte Cimone mit seinen Gipfelaufbauten. Nach er Pause in der warmen Sonne geht es ein paar Meter hinab und auf der anderen Seite über Stahlseile hinauf zum Monte Rotondo.
Nach erneuter Rast steigen wir ab in den Sattel und hinauf zum Monte Belvedere. Der Weg führt uns nun über den Kamm und wieder hinab zum Rifugio. Nach der Kreuzung bei La Verginetta nehmen wir den Weg Richtung Monte Maiore und kommen so wieder zum Picknickplatz. Von dort gehen wir nun durch den Wald auf einen schönen Kammweg zurück und vermeiden so die Forststraße. Die letzten Meter geht es am gleichen Weg zurück zum Parkplatz.
Route: Abetone - Picknickplatz - La Verginetta - Rifugio Di Lapo - Punkt 1932m Monte Rotondo (1937m) - Monte Belvedere (1896m) - Rifugio Di Lapo - Monte Maiore (1561m) - Picknickplatz - Abetone
Statistik: 3h15/710hm/11,6km