Die heutige Tour führt uns auf die andere Seite des Attersees. Wir starten in Oberaschau. Hier gibt es ein Schigebiet, das jedoch nicht in Betrieb ist, da es selbst hier auf der schattigen Nordseite zu warm ist. Nur am Kinderteppich rutsch jemand herum. Wir wandern neben der grünen Piste auf einer feuchten Forstraße aufwärts und erreichen bald den Waldrand. Die Straße wir davon auch nicht trockener. Abwechselnd geht es nun auf Forststraßen und Waldpfaden aufwärts. Mal feucht, mal nass, mal gatschig und selten wirklich trocken. Nach einigem Anstieg kommen wir zu einer Forststraße, die rund um den Koppenstein führt, wir folgen dieser und treffen ein paar Schneereste und endlich auch mehr Sonne.
Von der Forststraße geht es noch über einen Hügel und dann hinauf zur Hochplettspitze. Kurz davor gibt es eine ausgeschnittene Aussicht zum Dachstein. Beim Gipfel dann ein Kreuz und ein Rastbankerl. Hier vernichten wir unsere migebrachte Jause und wandern wann auf der anderen Seite wieder hinab. Nun nehmen wir noch den unmarkierten Anstieg zum großen Hollerberg in Angriff, wobei uns Traktorpfade fast bis zum Gipfel führen. Wir folgen von dort einer Schneise westwärts und stoßen auf eine zehn Meter breite Forstautobahn. Wir folgen dieser Lehmgatschstraße um eine Kurve und finden dann den eigentlich gesuchten Weg wieder. Dieser führt uns erneut hinab zu einer Straße. Wir wandern nach Westen weiter und kommen zur Aussichtsplattform Hollerberg. Von hier blicken wir zum Attersee, hinüber ins Höllengebirge, zum Traunstein links davon, rechts davon die Hohe Schrott und dahinter das Tote Gebirge, im Süden folgen Leonsberg, Breitenberg, Dachstein, Gamsfeld und schließlich der Schafberg.
Von der Aussichtsplattform geht es auf einer Forststraße um die nächste Kehre. Über einen Waldweg kürzen wir ein Stück der Straße ab und folgen ihr anschließend nach Norden. Vorbei an einer Jagdhütte geht es etwas auf und ab. Nach einiger Hatscherei gehen wir auf einem schmaleren Waldpfad in Richtung Schöffenbaumer Kapelle. Nachdem hier Forstarbeiten aber auch den Weg zergatscht haben, wenden wir uns schon vorher nach links und steigen so ab nach Oberaschau. Auf Asphalt geht es durchs Dorf, vorbei an den Loipen und zurück zum Skilift.
Route: Oberaschau Skilift - Dachsteinblick - Hochplettspitze (1134m) - Großer Hollerberg (1090m) - Aussichtsplattform Hollerberg - Jagdhaus Brückelstube - Oberaschau
Statistik: 3h/630hm/11,3km