T. Tourenbuch

Senftenberg Runde

Für die heutige Tour im Wachau Wanderführer herumgeblättert und diese kurze Runde entdeckt. Wir parken an der Bundesstraße in Senftenberg und wanderen von dort zum Rathaus. nach der Bachquerung geht es nach rechts die Straße entlang und durch einen Park. Nach einem weiteren Stück auf der Straße geht es nach links hoch auf den Wanderpfad zur Hiesbergwarte. Nun immer im Wald um einige Kehren aufwärts. Nach einigem Anstieg erreichen wir einige Felsformationen und nachdem wir an denen links vorbei gegangen sind führt der Weg nach rechts zur Hiesbergwarte. Dies ist im wesentlichen ein eingezäunter Platz auf einem Felsen mit schöner Aussicht ins Tal mit Fahne und Buch.

Wir rasten ein paar Meter weiter und gehen dann am Waldpfad noch weiter hinauf. Oben angekommen erreichen wir eine Forststraße, die uns entlang von Ginsterbüschen weiter führt. Nach den letzten Höhenmeter geht es auf der anderen Seite wieder hianb und auf der Straße bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße beim Roten Kreuz. Nach der Bundesstraße geht es auf teils feuchten Agrarpfaden wieder hinauf, vorbei an Wald und Feldern bis zu einer Wiese mit etwas Ausblick. Wir kommena m Florianikreuz vorbei und folgen der Piste ein gutes Stück gerade aus. Auf Waldpfaden gelangen wir anschließend zu einer Kreuzung und wenden uns nach links. Hier gelangen wir zu einem Forsthaus und wanderen an diesem vorbei ein Stück hinab und wieder hinauf. Es geht ein Stück durch dichten Wald un dann in einigen Kehren hinab. Kurz vor dem Ort kommen wir noch bei der Schatzwand vorbei, von der wir nochmal den Ausblick genießen.

Anschließend das letzte Stück im Wald hinab und entlang der Krems zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Senftenberg - Hiesbergwarte - Rotes Kreuz - Florianikreuz - Waldhof - Schatzwand - Senftenberg
Statistik: 2h45/470hm/11,1km