T. Tourenbuch

Zur Gauermanhütte am Plattenstein

Mein Vater wollte eine Runde zum Plattenstein machen. Wir starten unsere Tour in Frohnberg und wandern von dort auf der Straße ein Stück nach Süden durchs Dorf. Bei der nächsten Möglichkeit wenden wir uns nach rechts und gehen noch ein paar Meter auf der Asphaltstraße aufwärts, bis links in den Wald ein kleiner Weg abzweigt. Im Wald geht es nun durch etwas Windbruch in laubigen Gräben aufwärts, bis wir einige sonnige Straße erreichen dieser folgen wir durch Ungerberg und weiter bis zur nächsten Wegkreuzung. Hier wenden wir uns abermals nach rechts und folgen nun dem Wurzelweg aufwärts zum Kammweg. Auf diesen geht es, mit kurzen Abstechern zu ein paar felsigen Aussichtspunkten immer weiter hinauf. Nach einem letzen Stück durch den Wald erreichen wir die Gauermannhütte und den Plattenstein. Nach etwas Rundumblick ergattern wir ein Tisch auf der heute sehr gut besuchten Hütte.

Gut gestärk wandern wir dann auf Forstpfaden zurück nach Ungerberg und von dort auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt. Eine nette Runde bei bestem Wetter.

Route: Frohnberg - Ungerberg - Plattenstein (1154m)/Gauermanhütte - Ungerberg - Frohnberg
Statistik: 3h/630hm/8,4km