T. Tourenbuch

Obersberg

Wir nutzen das sonnige Wetter in den Bergen für eine Schneeschuhtour auf den Obersberg. Vom Parkplatz im Ort geht es hinauf zur Kirche und dort nach rechts über die Wiesen. Hier liegt bereits etwas Schnee, die Schneeschuhe zahlen sich aber vorerst noch nicht aus. Über die Wiese geht es in den Wald und der Markierung folgend weiter hoch. Zwischendurch kommen wir kurz in die Sonne und gelangen dann hinauf zu einer Forststraße. Dieser folgen wir ein Stück und wandern bald wieder auf einem Pfad in der Sonne im Hang aufwärts. Es folgt die Querung zweier schrägen Hänge und erneute Waldpassagen.

Anfangs gab es noch ein paar frische Spuren im Schnee, inzwischen gibt es nur noch alte oder teilweise gar keine Spuren mehr. Wir sind also anscheinend die Ersten, die heute hier rauf marschieren. Im weiteren Anstieg queren wir zweimal eine Forststraße und schnallen dann im tiefer und steiler werdenden Schnee die Schneeschuhe ah. So geht es weiter hinauf bis zur Wiese unter der Waldfreundehütte. Wie erwartet wird es hier etwas windig und wir wandern hinter der Hütte vorbei zum Gipfelkreuz. Nach kurzem Rundumblick geht es zurück zur Hütte wo wir ein unverschneites Bankerl für die Mittagspause finden. Hier stellen wir fest, dass die Hütte dieses Jahr 100 Jahre alt wird.

Retour geht es die ersten Meter am gleichen Weg, dann nach rechts haltenden durch die Bäume und hinab zur Obersbergalm. Von hier weiter über die Wiese und hinab zu einer Forststraße. Dieser folgen wir um eine Kurve und steigen dann am Wanderweg durch den Schnee weiter ab. Der Schnee wir langsam wieder weniger und nach einem letzten Stück über die Straße steigen wir bei der Obersberger Linde wieder um auf Fußwandern. Über Forststraßen und Waldpfade geht es nun hinab ins Preintal und auf der Asphalstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Schwarzau/Kirche - Obersberg (1467m) - Waldfreundehütte - Obersbergalm - Preintal - Schwarzau
Statistik: 4h15/11,6km/870hm