Nachdem ich letzte Woche am Stadtwanderweg 7 unterwegs war, gibt es heute die Nummer 6. Nachdem dies von uns aus ziemlich die andere Ecke Wiens ist, komme ich hier (wandertechnisch) kaum vorbei. Der Bus hat mich in Rodaun ausgespuckt, von dort folge ich der Straße noch ein Stück, bis ich nach links zur "Bergkirche Rodaun" abbiege. Dahinter geht es in den Wald, wo ich gleich einen kurzen Umweg zum Ausweg bei der Mizzi-Langer-Wand einbaue. Nun geht es durch Föhrenwald über den Zugberg und vorerst mal immer auf und ab. Dann folgt der Abstieg zu einer Straße mit Mauer nebenan. Dieser folgt man nun bis zur Wiener Hütte. Ich biege dabei immer wieder etwas von der Straße ab und wandere links davon auf schmalen Pfaden durch den Wald.
Bei der Wiener Hütte angekommen jausne ich auf einem Bankerl und gehe dann auf der Forststraße hinab. Nach Querung der Bundesstraße geht es wieder in den Wald und bald zur Eichwiese. Der Weg führt über diese und wieder hinab in den Graben. Auf der anderen Seite geht es entlang der Hochquellenleitung aufwärts in den Maurer Wald. Kaum oben angekommen geht es auch schon wieder hinab, bis ich wieder Siedlungsgebiet erreiche.
Dieses führt mich noch zum Kollegium Kalksburg und dann zurück zum Ausgangspunkt. Abseits der Straßenpfade hat mir diese Runde durch (Föhren)wald recht gut gefallen.
Route: Stadtwanderweg 6 - Zugberg - Maurer Wald
Statistik: 2h45/400hm/13,6km