T. Tourenbuch

Sengenebenberg

Wir hatten in der Gegend was zu erledigen uns suchten uns noch eine nicht zu lange Wanderung. Dabei sind wir auf den Weg zum Sengenebenberg von Außerhalbach gestoßen. Das größte Problem war gleich mal, dass es nicht wirklich einen Parkplatz gibt (bei der Kreuzung ist alles verboten und der Rest schaut recht privat aus). Wir haben dann beim nächsten Bauernhof gefragt und durften uns dort neben die Straße stellen. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten geht es ein Stück die Straße entlang, durch den Oberhof und auf der Straße über die Wiese. Nun geht es steiler in den Wald und nach einem Gatter wird der Pfad schmaler. Nach weiterem Anstieg kommen wir zu einem Hof, der (laut Karte) Sautal heißt. Nun folgen wir wieder einer Straße neben Wiesen dahin, um eine Rechtskurve und danach noch weiter nach rechts den Hang hinauf (geradeaus auf der Wiese ist der Weg nämlich eh aus).

Neben blühenden Wiesen aufwärts Ausblick zum Start Im Wald weiter

Hier halten wir uns etwas zu sehr am Pfad und kommen ein Stück zu weit nach links, der Weg geht aber neben der Wiese weiter dahin und ist auch halbwegs markiert. Nach Kurskorrektur geht es auf schönen Pfaden weiter hinauf. Wir legen zwischendurch unsere Mittagspause ein und wandern dann immer aufwärts. Vorbei an einem Gedenkstein neben dem Weg erreichen wir dann doch irgendwann einen hohen Punkt und gehen vorbei an einem verfallenden Holzhaus zur Wiese unterhalb des Sengenebenbergs. Hier biegen wir nach rechts ab und gehen zuerst zum Hausleitnerkreuz und genießen dort die Aussicht.

Verfallende Hütte Beim Hausleitnerkreuz Gipfelkreuz Sengenebenberg

Anschließend geht es auf Pfaden hinauf zum Sengenebenberg und auf der anderen Seite wieder hinab zur Wiese. Am gleichen Weg wandern wir nun zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Außerhalbach - Hausleitnerkreuz - Sengenebenberg (1104m) - Außerhalbach
Statistik: 2h45/710hm/9,1km