T. Tourenbuch

Auf den Troppberg

Nach zahlreichen Aussichtstürmen im Wienerwald geht es heute auf den Troppberg. Der Bus bringt uns nach Gablitz, wo wir unsere Runde starten. Entlang des Gablitzbach geht es am Evolutionsweg in Richtung Nordosten. Weiter vorne erreichen wir Siedlungsgebiet und folgen der Höbersbachstraße leicht bergan. Beim nächsten Wegweiser geht es nach rechts und in den Wald. Hier liegen nach den Unwettern einie Bäume über den Weg. Nach etwas Ansteig wenden wir uns nach links und folgen dem Pfad. Dieser führt uns immer leicht bergan, vorbei an vielen Schwammerln und vorbei an einer Wiese, wo wir etwas pausieren.

Nun geht kurz hinab, über einen Bach und nach links und raus aus dem Wald. Wir machen einen kurzen Abstecher zu den Resten des Gasthof Rabenstein und wandern anschließend über ein feuchtes Feld zur nächsten Wiese. Es geht vorbei an einem Hochstand und bald wieder in den Wald. Nun mal heller und dunkler bis zur nächsten großen Kreuzung, von der es nicht mehr weit bis zu den beiden Troppbergwarten ist.

Wir klettern auf den hohen Turm und schauen in die Gegend. Anschließend geht es flott hinab immer in Richtung Gablitz. Weiter unten wird es dann flacher und schlussendlich führt uns eine Forststraße zurück ins bewohnte Gebiet. Durch den Ort geht es wieder zur Busstation und bald in Richtung Heimat.

Route: Gablitz - Gablitzbach - Höbersbach - Gasthof Rabenstein Ruine - Troppberg (542m) und Troppbergwarten - Dreiföhrenstraße - Klosterweg - Gablitz
Statistik: 2h30/340hm/10,3km