T. Tourenbuch

Hohe Wand - Kleine und Große Klause

Die heutige Tour führt uns an die Nordseite der Hohen Wand. Wir starten kurz nach Dürnbach und wandern bei der nächsten Möglichkeit über den Wanderweg durch die Wiese und in Richtung kleine Klause. Es gibt auch auf dieser Seite zahlreiche Möglichkeiten hier aufzusteigen, wir folgen vorerst der gelben (und roten und grünen) Markierung. Nach einem flacheren Stück oberhalb der Straße wenden wir uns nach links und steigen nun in Richtung Wand weiter aufwärts. Hier teilt sich dann auch der Weg, für uns geht es aber geradeaus weiter und wir erreichen den Naturfreundesteig. Hier geht es nun zuerst über ein paar Trittbügel aufwärts in eine Rinne, später über eine Leiter und weitere Seilsicherungen durch den Felsen. Anschließend führt der Weg einfacher durch Wald und Felsgebiet bis hinauf auf die Hochfläche.

Hier sehen wir recht nahe am Ende des Steigs eine sonnenbeschienen Wiese und nutzen diese für eine Sonnenpause. Anschließend wandern wir durch den Walder weiter und zum Waldeggerhaus, wo wir an der Kuchenvitrine nicht vorbeigehen können. Nachdem wir auch hier Sonne getank haben, geht es hinter dem Haus weiter über den "Kohlmais" und auf der anderen Seite wieder hinab. Wir machen noch eine extra Schleife und wandern auf einem Pfad hinab zu einer Forststraße. Dieser folgen wir durch bunten Herbstwald, bis wir nach einer Kehre zum Gipsloch abbiegen. Der Weg führt uns hinab in den "Saugraben" und vorbei am Windloch in die große Klause. Der Waldeggersteig führt nun mit einigen Sicherungen und Leitern durch die Felswände.

Danach geht es noch ein Stück hinab und wir kommen wieder nach Dürnbach. Wir folgen der Bundesstraße noch ein paar Meter und gehen dann durch die Häuser zum Dürnbacher Wasserfall. Nachdem wir diesen ausgiebig fotografiert haben, geht es züruck zum Ausgangspunkt.

Route: Dürnbach - Naturfreundesteig/Kleine Klause (A/B) - Waldeggerhaus - Kohlmais - Saugraben - Waldeggersteig/Große Klause (A) - Dürnbacher Wasserfall
Statistik: 2h30/580hm/8,2km