T. Tourenbuch

Rettenbachtal - Kolowratshöhe - Hoisnradalm

Im Wanderführer eine Tour in der Gegend gesucht und über diese Runde gestolpert. Wir starten bei der Bushaltestelle Rettenbach/Hinterstein bei Bad Ischl. Von dort wandern wir entlang der Straße hinab zum Rettenbach und finden dort einen Bachzugang mit Gedenktafel. Anschließend ein Stück zurück und am Wanderweg vobei an einem Hof. Vom Bach sieht man nicht viel und bald geht es auch hinauf. Weiter oben kommen wir bei einer Höhle (Gamsofen) vorbei, die wir uns kurz ansehen. Dann beschreibt der Weg eine Kurve nach rechts und wir wandern in der Felswand durch eine Felsentor. Weiter durch den Wald erreichen wir die Gschwendtalm.

Nun folgen wir einer Forststraße und biegen bei der nächstne Kreuzung etwas nach links ab und besteigen die Kolowratshöhe. Mit Dachsteinblick pausieren wir, bevor es wieder hinab und weiter zur Hoisnradalm geht. Nachdem diese schon geöffnet hat, gönnen wir uns noch eine Stärkung, bevor es wieder hinab in den Wald geht. Zuerst etwas steiler, dann gemütlicher geht es am Panoramweg hinab. Unterwegs gibt es noch Aussichtspunkte, die schon der Kaiser besucht hat (wie vermutlich alles in Bad Ischl und Umgebung).

Route: Bad Ischl - Rettenbachtal - Gamsofen - Gschwendtalm - Kolowratshöhe (1109m) - Hoisnradalm - Panoramweg - Bad Ischl
Statistik: 3h15/640hm/12,3km