Wir haben uns am Präbichl einquartiert. Heute wandern wir von unserem Quartier hinab zur Passhöhe, wo wir den Bus nach Vordernberg nehmen. Von dort folgen wir den Weg hinauf in Richtung Barbarakreuz. Über die Wiese geht es hinauf, dann ab in den Wald, dort queren wir ein paar mal die Forststraße, bis wir endlich beim Kreuz stehen. Bereits jetzt in der Früh scheint die Sonne gnadenlos und es ist sehr warm und wir sind hier schon durchgeschwitzt. Nach kurzer Rast folgen wir den Grete Klinger Steig aufwärts. Das nächste Ziel - das Fahnenöpfl - haben wir bereits beim Start gesehen, aber es ist immer noch ein Stück weit weg. Es geht durch Wald, hohes Graß und bald erreichen wir die ersten Sicherung. Weiter oben kommen wir an einer Höhle vorbei, die dann doch oben offen ist. Weiter geht es hinauf, ein paar mal ums Eck, wo wir auch das Bundesheer treffen. Wir haben uns inzwischen die Klettersteigsets angezogen und benutzen sie auf den augesetzteren Stellen. Es geht entlang einer Mauer auf einem Band hinauf, dann nochmal über Felsgelände, bis wir kurz beim Fahnenköpfl rasten.


Danach geht es am Grat entlang weiter und es folgt bald die erste C Stelle am Steig. Dazwischen dann immer wieder Gehgelände und nochmal ein steilerer Anstieg zum Slezak Kreuz. Hier legen wir eine Jausenpause ein, die Hitze hat bei mir schon ziemlich viel Reserven gefressen. Oder ich hatte heute nicht so viele. Nach der Pause geht es wieder auf und ab, es folgen noch ein paar leichtere Kletterstellen und dann wieder Gehgelände und irgendwo hier sieht man dann schon das eigentliche Ziel - den Eisernerzer Reichenstein. Mein Muskeln sind schon etwas zach, somit komm ich heute nicht so schnell weiter. Es folgt der Anstieg auf den grasigen Vordernberger Zinken, wo wir nochmal kurz eine Trinkpause einlegen und dann weiter zum Rottörl.


Während Klaudia noch fidel ist, fehlt mir heute echt der Schmalz und ich entscheide mich hier direkt zum Präbichlerhof abzusteigen. Während ich kurz raste und dann gemütlich durch die Blumenlandschaft absteige, sputet sich Klaudia noch rauf zum Eisenerzer Reichenstein und zur Hütte. Schöne Tour, bei dem Wetter aber nochmal anspruchsvoller.
Route: Vordernberg - Barbarakreuz - Grete Klinger Steig (B/C) - Fahnenköpfl (1648m) - Slezak Kreuz (1748m) - Vordernberger Zinken (1997m) - Rottörl - (von hier alternativ Eisenerzer Reichenstein (2165m) + Reichensteinhütte (2128m)) - Präbichlerhof
Statistik: 5h45/1400hm auf/910hm ab/10,4km (für den Reichenstein zusätzlich ca. 1,5-2h/300hm/4km)