Auf der Wildalpe waren wir ja schon, aber immer vom Lahnsattel Pass. Dieses Mal starten wir vom Frein im Süden. Vom Freinerhof geht es durch den Ort nach Norden, bis aus der Ortsstraße eine Forststraße wird. Wo die Straße nach links abbiegt gehen wir noch ein Stück gerade und dann nach rechts einen Graben bergauf. Wir folgen den Spuren zuerst zu Fuß, später dann mit den Schneeschuhen. Weiter oben stoßen wir dann auf den Wanderpfad und folgen diesem weiter. Wir queren eine Forststraße und folgen dem Geschirrtuch am Baum. Weiter oben schwenken wir kurz auf die Straße und folgen dieser bis zur nächsten Kehre. Für uns geht es abermals im Wald gerade weiter und wenig später erreichen wir die Sulzriegelalm.


Es folgt der steile Aufstieg am "Grat" in der breiten Spur in Richtung Bärenkögerl. Wir fahren die Steighilfen aus und marschieren los. Mit Blick auf den Göller wird es wieder flacher und wir wandern neben dem Wald über die Schneefläche. Es folgt ein weiterer kurzer Anstieg, dann geht es vorbei an der Drescherhütte, nochmal durch den Wald und schon haben wir die Sender auf der Wildalpe im Blick. Über die Almfläche geht es weiter voran, nochmal bergan und dann in die Windzone. Wir eilen zum Gipfelkreuz, staunen einmal über den Ausblick und jausnen dann im Windschatten der Sendestation.


Anschließend geht es nach Süden über den Hang direkt hinab zu einer Forststraße. Dieser folgen wir nach Osten, bis wir laut Track in den Wald abkürzen sollen. Wir wagen den Abstieg, auch wenn hier anfangs kein Pfad zu erkennen ist. Nach einiger Rutscherei durch den Wald treffen wir auf ein paar Spuren, die uns zur nächsten Straße bringen. Gegenüber finden wir nun eine bessere Schneise, die uns unverspurt entlang einiger Hasenspuren weiter hinab führt. Schlussendlich laden wir wieder auf der Straße und gehen noch ein Stück zurück in den Ort.
Route: Frein - Sulzriegelalm/Wildalmhütte - Drescherhütte - Wildalpe (1523m) - Frein
Statistik: 3h30/680hm/9,4km