T. Tourenbuch

Über den hohen Sarstein

Schon länger haben wir uns die Überschreitung des hohen Sarsteins überlegt. Heute passt Zeit und Wetter und wir haben auch eine praktische Mitfahrgelegenheit, die uns auf der anderen Seite wieder abholen wird. Wir starten am Parkplatz kurz nach der ersten Kehre der B145 Richtung Pötschenpass. Von dort geht es gleich hinauf in den Wald und auf Forstwegen und Pfaden bis zur Simony Aussicht mit Blick zum Hallstätter See (den sehen wir noch öfter heute) und nach Hallstatt. Anschließend im Waldhang weiter und immer aufwärts. Irgendwann kommen wir raus aus dem Schatten und gehen an der (noch geöffneten) Sarsteinalm vorbei. Bald geht es nach rechts, durch Heidelbeerfelder und nach Süden weiter aufwärts. Nach ein paar Kurven wird es flacher und bald sehen wir das Gipfelkreuz. Ein paar Minuten später sind wir dort und blicken zum Dachstein, Gosaukamm und in die Ferne zu schneebedeckten Gipfeln. In die andere Richtung blicken wir zurück ins Höllengebirge, Tote Gebirge, zum Loser und nach Altaussee und noch viel mehr.

Nach Rast mit Ausblick geht es auf der anderen Seite wieder hinab. Zuerst über Wiesen, dann über Latschengassen bis zur Sarsteinhütte, wo wir uns noch ein Getränk gönnen und die Sonne in den Liegen auskosten.

Anschließend geht es weiter hinab und bald wird es auch nochmal steiler. Der Weg im Wald ist recht angenehm zu gehen, aber es sind doch einige Höhenmeter bis nach Obertraun. Hier werden wir schon von unserem Taxidienst erwartet und machen noch einen Abstecher zum See. Eine schöne Tour bei bestem Wetter mit viel Aussicht.

Route: B145 - Sarsteinalm - Hoher Sarstein (1975m) - Sarsteinhütte (1620m) - Obertraun

Statistik: 5h30/1260hm auf/1450hm ab/12,1km