T. Tourenbuch

In den Fischauer Vorbergen

Heute absolvieren eine kleine Wanderunde beginnend in Winzendorf. Von dort wandern wir entlang des Prossetbachs Richtung Emmerberg, queren Fluß und Straße und wandern nach Norden zur Ruine Emmersberg. Hier wenden wir uns nach rechts und gehen über Forst- und Waldpfade weiter auf und ab, bis wir uns zum Anstieg auf den Engelsberg machen. Diesen kennen wir bereits aus dem Vorjahr. Auf der anderen Seite geht's wieder hinab und durch den Föhrenwald aufwärts zum Größenberg.

Nach etwas windiger Rast geht es hinab zum Kreuz und weiter zum Marmorsteinbruch. Von dort steil hinab und weiter bis zum Abzweiger zum Aussichtsplatz oberhalb des Winzendorfer Steinbruchs. Nachdem wir auch von hier auf die Gegend hinabgeschaut haben, geht es wieder hinab ins Dorf und zurück nach Hause.

Route: Winzendorf - Emmerberg - Ruine Emmerberg - Engelsberg (568m) - Größenberg (605m) - Engelsberger Marmorsteinbruch - Steinbruchaussicht - Winzendorf
Statistik: 3h/640hm/10,7km