T. Tourenbuch

Lachalpe und Blahstein

Heute sind wir auf der Suche nach einer lustigen Runde und versuchen diese auf der Lachalpe zu finden. Los geht's in Krampen. Von dort folgen wir der Straße ins Tirol, um die Kehre bei einem Haus und in der nächsten Spitzkehre entlang des Lachalpenbachs gerade hinauf in den Wald. Nachdem hier etwas mehr Schnee ist, schnallen wir hier auch die Schneeschuhe an. Wir erreichen wieder einen Forstweg, überqueren den Bach und stehen dann bald etwas planlos da - der geplante Weg würde weiter hinauf führen - dort hat die Sonne den Schnee aber schon weggeräumt und Weg gibt es keinen - die Skispuren führen wieder hinab ins Bachbett und querfeldein hinauf zur Straße. Wir folgen den Spuren und kämpfen uns hinauf zum Weg. Diesem folgen wir nun geradeaus, bald nach rechts und dann stetig aufwärts mit Blick zur Schneealpe. Nach dem langen Anstieg geht es links um eine Kurve und nochmal links in den Wald hinein. Hier geht es noch ein Stück aufwärts, bis wir eine schöne Lichtung erreichen auf der wir pausieren.

Anschließend geht es am Weg weiter zu den beschneiten Grünflächen der Lachalm. Der wenige Schnee ist recht hart und wir knirschen laut durch die Gegend. Der weitere Weg zu den Lachalmhütten ist an ein paar Stellen ziemlich abgelasen und wir finden nur schwer Schnee, der unter unsere Schuhe passt.Über die freie Fläche geht es nun hinauf zu den Hütten der Lachalm und weglos hinter diesen hinauf auf die nächste Hochfläche. Mit etwas auf und ab erreichen wir schlussendlich die Lachalpe mit schönem Ausblick. Nach Stärkung geht es von dieser hinab und durch Wald wieder hinauf bis zum Blahstein.

Von diesem folgt ein steiler Abstieg, zuerst über freie Flächen und dann durch den Wald. Die nächste Wiese ist mit Baumstämmen übersäht und hat zumindest etwas lockeren Schnee zum herumrutschen. Nochmal geht es auf der Straße dahin und dann wieder über harten Schnee abwärts. die wenigen Ski Abfahrtsspuren die es gibt sehen nicht sehr vielversprechend aus. Auf der unteren Wiese angekommen würde uns der GPS Track mitten durch den Wald schicken. Nachdem uns das nicht sehr viel versprechend aussieht, bleiben wir auf der Wiese und folgen anschließend dem Weg abwärts. Weiter unten schnallen wir dann die Schneeschuhe endgültig ab und wandern durch Wald, über einen eisige Pfad und über Wiesen zurück ins Tal.

Route: Krampen - Lachalpe (1590m) - Blahstein (1563m) - Krampen
Statistik: 3h45/900hm/12,5km