T. Tourenbuch

Zu den Balbersteinen

Bei der Anreise zu unsere heutigen Tour auf den Plattenstein haben wir die Wegweiser zu den Balbersteinen gesehen. Nachdem wir nachgelesen hatten, was es mit den Felsen auf sich hat und wir früh genug von unserer Plattensteinrunde zurück sind, machen wir uns noch auf zu den Steinen. Wir parken in Balbersdorf und folgen dem Weg vorbei an einem Reiterhof aufwärts. Der Weg wird bald recht steil und wenig später sind die ersten Felsen erreicht. Zuerst etwas entlang von diesen geht es bald gerade dazwischen steil, steinig und etwas rutschig bergauf. Wir erreichen ein Felsenfenster, ab dem es etwas flacher wird. Weiter oben folgt ein kurzes auf und ab, bald durch etwas Wald und nochmal durch einen engen Pfad hinauf bis zum höchsten Punkt in der Nähe - den Mühlstein.

Auch auf diesen Felshaufen steigen wir hoch und machen ein Foto beim kleinen Kreuz. Anschließend wieder ein Stück retour zu einem Rastplatz. Zurück geht es das erste Stück am gleichen Weg, Dann jedoch schon früher nach links hinab und mit ein paar Kehren in den Graben. Entlang eines Bachs geht's im Balbergraben zurück zum Ausgangspunkt. Eine schöne, aber steile Runde als Ergänzung zur heutigen Tour.

Route: Balbersdorf - Balberstein - Mühlstein (750m) - Balbersdorf
Statistik: 1h15/320hm/3km