T. Tourenbuch

Wachau - Hirschwand und Seekopf

Für heute haben wir uns eine Runde in der Wachau ausgesucht. Mit dabei ist auch Klaudis Freundin Yogi. Wir starten unsere Tour bei der Wachauer Nase in St. Lorenz. Von dort geht es einmal über die Bundesstraße und durch den Wald gleich mal hinauf bis zu einem Aussichts- und Gendenkplatz. Nun im Wald flacher dahin bis zu einer Forststraße. Dieser folgen wir nun um Kurven und Kehren immer leicht ansteigend weiter neben Felsen und Bäumen dahin. Die Straße wird zu einem Pfad und nach den nächsten paar Felsformationen biegen wir nach rechts hinab zum Falkenhorst.

Hier genießen wir kurz den Blick zur Donau und gehen anschließend zurück zum Welterebesteig. Nach etwas auf und ab geht es bald mehr bergan zu einer kleinen Scharte. Hier treffen wir auf die ersten von heute zahlreichen Smaragdeideschen (so viele habe ich noch nie bei einer Tour gesehen). Nach dem nächsten eher flachen Stück biegen wir zur Hirschwand ab und besteigen diese über den kurzen Klettersteig. Heute ist es recht windig, darum geht es auch gleich wieder runter. Über gemütliche Pfade erreichen wir wenig später den Seekopf. Die Warte wurde wegen Einsturzgefahr abgebaut und soll durch eine neue Konstruktion ersetzt werden.

Nachdem die wenigen Rastplätze bereits besetzt oder recht windig sind, gehen wir nach links hinab und rasten etwas später im Wald. Anschließend geht es auf der Forststraße ein gutes Stück dahin, bis wir den Abzweiger nach St. Lorenz erreichen. Hier wandern wir nach links in den Graben hinab und diesen entlang zurück ins Dorf. Neben den Weingärten geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Route: St. Lorenz - Falkenhorst - Hirschwand (635m) - Seekopf (671m) - St. Lorenz
Statistik: 2h45/600hm/9,8km