T. Tourenbuch

Rax über Altenberger Steig

Wir wollten mal schauen, wie es mit dem Bergfrühling so aussieht und machen uns darum auf den Weg zur Rax. Der Parkplatz am Preiner Gscheid ist heute deutlich weniger gefüllt als sonst. Wir haben uns den Altenberger Steig ausgesucht, darum geht es zuerst am Reißtalersteig zur Reißtalerhütte. Anschließend auf der Forststraße wieder bergab und dann auf einem schönen Waldweg bis zur Karreralm. Am Horizont ist es recht dunkel und wir bleiben nur kurz sitzen.

Kurz nach der Karreralm beginnt nur der steilere Anstieg. Wir gewinnen rasch an Höhe und bald bläst uns auch der Wind von der Seite deutlich an. So kommen wir zur Kreuzung mit den Gamseckwegen und wenden uns nach rechts. Die dunklen Wolken haben uns fast eingeholt und wenig später beginnt es etwas zu tröpfeln. Wir erreichen die Heukuppe, blicken einmal herum und machen uns rasch wieder an den Abstieg zum Karl Ludwig Haus. Hier schaut es wieder etwas freundlicher aus und wir verdrücken unsere mitgebrachten Jausenpakete.

Irgendwann werden die Wolken dann wieder dunkler und somit steigen wir am Schlangenweg weiter ab. Hierbei bleibt das Wetter aber recht freundlich, die Wolken dürften irgendwo am Berg hängen geblieben sein. Blumen haben wir auch schon ein paar gesichtet, zum echten "Bergfrühling" sind aber noch ein paar Wochen hin.

Route: Preiner Gscheid - Reißtalerhütte - Karreralm - Altenberger Steig - Heukuppe (2007m) - Karl Ludwig Haus - Schlangenweg - Preiner Gscheid
Statistik: 3h45/1010hm/12,3km