Diese Tour war vor vier Jahren die erste gemeinsame Tour von Klaudia und mir und darum wollen wir sie heute wiederholen. Wir parken kurz vom Zögernitz Hof, der schon gut zugeparkt ist. Am Treibsteig vorbei geht es auf der Straße gerade weiter, bis wir auf einem Forstweg treffen. Nach einem Stück auf dieser geht es nach rechts auf die Wiese und durch den Wald der leicht blauen Markierung folgend immer aufwärts. Wir queren die Forststraße nun ein paar Mal bis wir den etwas schrägen Pfad im Waldhang erreichen, der uns bis zum Preinecksattel führt. Hier hat in den letzten Jahren der Sturm gewütet und am weiteren Weg liegen einige Bäume am Weg. Nach kurzem ab und auf folgt der steile Anstieg im Wald bis zu einer Wiese. Hier legen wir unsere erste Jausenpause ein.
Anschließend geht es am erdigen Pfad zwischen den Steinen hinauf auf die Gippelmauer. Hier ist es heute weniger windig als zuerst angenommen. Die Latschengasse ist auch nicht breiter geworden und so wandern wir durch diese auf und ab über die Gippelmauer mit den Schwarzauer Gippel. Bald geht es wieder hinab zum Gippeltörl, wo wir uns in der Wiese einen gemütlichen Rastplatz suchen. Wir genießen den Sonnenschein und machen uns anschließend auf zum finalen Anstieg.
Über Wiese und ein paar Steine erreichen wir zuerst den Abzweiger zum Göller und wenig Später das Gipfelkreuz am Gippel. Wir genießen die Aussicht, lassen uns noch etwas die Sonne auf den Kopf scheinen. Am gleichen Weg wandenr wieder zurück zum Gippeltörl und steigen dann am Treibsteig wieder ab. Den Großteil der Schneefelder hat der Regen inzwischen weggewaschen, ein paar feuchte Stellen sind geblieben. Wie schon damals eine schöne Tour :-)
Route: Hof Zögernitz - Preinecksattel - Schwarzauer Gippel (1605m) - Gippeltörl - Gippel (1669m) - Treibsteig - Hof Zögernitz
Statistik: 4h30/1150hm/13,1km