T. Tourenbuch

Tormäuer und Ötschergräben

Schon lange nicht mehr in den Ötschergräben gewesen - nichts wie hin. Als Ausgangsort wählen wir heute Erlaufboden als Alternative zu Wienerbruck, somit können wir auch noch ein Stück durch die Tormäuer gehen. Immer entlang des Bachs geht es etwas auf und ab, vorbei an Wasserfällen und Felsfällen bis zum Kraftwerk Wienerbruck. Von hier geht es in den Ötschergräben weiter bis zum Ötscherhias und zum Mirafall. Dieser führt aktuell nur wenig Wasser.

 

Hier legen wir unsere Jausenpause ein und wandern anschließend am gleichen Weg retour. Am Fenstertag war deutlich weniger los, als sonst um die Jahreszeit. Eigentlich haben wir überlegt, mit der Bahn zurück zu fahren - nachdem diese aber momentan als Schienenersatzbus fährt und nur an der Bundesstraße hält, sind wird dann doch zu Fuß gegangen. Immer wieder schön hier.

Route: Erlaufboden - Tormäuer - Kraftwerk Wienerbruck - Ötscherhias - Mirafall - Retour
Statistik: 3h30/310hm/15,3km