T. Tourenbuch

Sonnwendstein von Maria Schutz

Heute soll angeblich noch der etwas schönere Tag am Wochenende werden, darum haben wir uns eine Runde am Semmering ausgesucht. Klaudia, Stefan und ich starten von Maria Schutz auf den Sonnwendstein. Wir folgen dem Gebirgsjägersteig in vielen Kehren aufwärts, queren ein paar Straßen und erreichen den Abzweiger zur Pollereshütte und wenig später auch den Sonnwendstein. Am "Blickplatz" sieht man bei dem Wetter nur die Berge in de näheren Umgebung, wobei sich die Gipfel teilweise auch in Wolken hüllen.

Beim Hüttenabzweiger

Nun geht es etwas hinab und dann am Kammweg über den Erzkogel und weitere Hügel Richtung Hirschenkogel. Unterwegs beginnt es dann zuerst zu nieseln und dann zu regnen. Darum lassen wir den Hirschenkogel aus und steigen auf der Rodel- und Schipiste wieder ab Richtung Semmering. Nach kurzer Gatschstrasse geht es hinab zum Sporthotel.

Ausblick am Gipfel Schilderwald bei der Hütte Vorbei am Erzkogel Bin auch dabei Schöner Wiesenkammweg Am Waldweg dahin Ostermannkreuz

Der Regen hat inzwischen wieder aufgehört und am gemütlichen Waldpfad geht es ohne großen Höhenunterschied weiter. Bei einer Kreuzung entdecken wir noch das Ostermannkreuz auf einen Felsen, bei dem wir kurz rasten. Anschließend weiter am Weg retour nach Maria Schutz.

Route: Maria Schutz - Sonnwendstein (1523m) - Pollereshütte - Erzkogel (1504m) - Semmering Sporthotel - Ostermannkreuz (994m) - Maria Schutz
Statistik: 3h15/850hm/11,8km