T. Tourenbuch

Von Annaberg aufs Hennesteck

Der Wetterbericht für das Wochenende wechselt zwischen Regen und Sonne am Vormittag oder auch Nachmittag, der Samstag sah jedoch immer besser aus als Sonntag. Ich entscheide mich nach Studium der üblichen Wanderführer von Annaberg aufs Hennesteck zu gehen. Start ist beim Parkplatz vor der Kirche, die Wegweiser zeigen Richtung Schwarzenbach an der Pielach/Weißes Kreuz/Hölzerne Kirche. Es geht zuerst am Talblick vorbei, unter den Liften durch, am Waldlehrpfad vorbei hinunter, bis man eine Stromleitung quert. Von nun an auf einer Forststraße (Pielacher Pilgerweg) leicht bergauf. Am Himmel ziehen die Wolken hin und her, es bleib aber trocken.

Weißes Kreuz Aufstieg zum Kamm

So geht es weiter bis zum weißen Kreuz und einen mit Wanderschuhen behangenen Baum. Ich nehme noch die Extravariante und gehe weiter zur hölzernen Kirche. Es geht 200 Höhenmeter hinab im Tannwaldgraben, bis ich eine kurze Rast bei der Kirche einlege. Anschließend am gleichen Weg wieder hinauf und kurz vor dem weißen Kreuz hinauf Richtung Hennesteck. Durch den Regen ist es etwas rutschig und nach dem ersten Aufstieg geht es im oberen Teil sogar im Schnee weiter. Durch Wald geht es weiter hinauf, bis es in einer Kurve rechts hinauf zum Gipfel des Hennesteck geht. Hier gibt es noch gar keine Spuren im Schnee, ich folge Steinmännern und ein paar ausgeblichenen Markierungen bis zum Gipfelkreuz.

Hennesteck Gipfelsteine Weiter am Kamm Blick zurück

Danach wieder retour zum Normalweg und weiter zur Jausenstation Anna-Alm. Diese hat erstaunlicherweiße sogar geöffnet, obwohl der Liftbetrieb schon eingestellt ist. Nach einer Stärkung führt der weitere Weg ein Stück am Kamm entlang und dann im Sonnenschein weiter Richtung Wastl im Wald. Nach Abstieg durch Schnee wechselnd auf Forststraße und Abschneidern durch den Wald retour bis zu den Reidlliften. Bald komme ich auf den Weg, auf dem ich auch abgestiegen bin und gehe wieder hinauf Richtung Annaberg. Nun noch die Variante vorbei am Ötscherbankerl zurück nach Annaberg.

Nach dieser netten Runde sammle ich noch einige Geocaches in Annaberg und Umgebung ein.

Route: Annaberg - Weißes Kreuz - Hölzerne Kirche - Hennesteck (1334m) - Anna-Alm - Reidllifte - Annaberg
Statistik: 4h/16,4km/850hm (GPS)