T. Tourenbuch

Muckenkogel & Hinteralm

Den Muckenkogel und die Traisner Hinteralm hab ich von Lilienfeld kommend schon auf den meisten Wegen erklommen, heute habe ich nur am Nachmittag etwas Zeit und so entschliesse ich mich hier für eine spontane Runde. Start klassisch beim Liftparkplatz (ab Mitte April in Betrieb), rauf geht's zuerst am Wasserfallsteig, vorbei am großen Wasserfall, bei dem es derzeit nicht viel Wasser gibt. Der Weg selbst ist nach dem Winter ein wenig wartungsbedürftig, das wird sicher bald erledigt. Ich nehm auch noch den Weg zum kleinen Wasserfall mit, den hab ich letztes Jahr eh nicht besucht. Hier geht es zuerst ein Stück hinunter, über eine Brücke, am Wasserfall vorbei und wieder hinauf, bis man auf den Jägersteig trifft. Nun weiter bis zur Lilienfelder Hütte.

Im Laub hinab rutschen Lilienfelder Hütte Traisner Hütte

Danach geh ich über die Skiwiese Richtung Muckenkogel. Die Aussicht ist heute äußerst schlecht, dies liegt am Sarahsand, der heute in der Luft liegt. Deshalb sind heute auch wohl wenig Leute unterwegs. Ich wähle den direkten Aufstieg zum Muckenkogel, blicke einmal ringsum und gehe danach am Gratweg weiter zur Hinteralm. Hier ist auch nicht viel los, aber es gibt einen leckeren Nussstrudel. Nach einer kurzen Pause geht es nach Westen hinab und dann auf Forststraße und Waldweg zur Klosteralpe. Über die Wiese runter zur Lilienfelder Hütte und weiter zum Kolm. Für den restlichen Weg ins Tal entscheide ich mich für den Mitterriegelsteig und gelange in schönem Zick-Zack zurück zum Parkplatz.

Route: Lilienfeld Liftparkplatz - Wasserfallsteig Groß/Klein - Jägersteig - Lilienfelder Hütte - Muckenkogel - Traisner Hinteralm - Kolm - Mitterriegelsteig
Statistik: 3h30/13,2km/1030hm (GPS)