T. Tourenbuch

Von St. Aegyd bis zum Türnitzer Höger

Eine Überschreitung des Türnitzer Högers wollte ich schon länger machen. Hierzu gibt es mehrere Varianten - entweder von Türnitz nach Furthof oder Hohenberg, oder von St. Aegyd zum Höger und dann nach Türnitz oder Furthof. Ich parke bei der Anreise mein Rad in Furthof und starte meine Wandertour in St. Aegyd in der Nähe des Hauptplatzes. Es geht zuerst eine Promenade hinauf, bald hat man Ausblick zu Gippel und Göller. Nun gemütlich im Wald Zick-Zack hinauf, es sind bereits einige Wanderer Richtung Zdarsky Hütte unterwegs. Bald komme ich zur Alm bei der Hoida Hittn, am Waldrand liegen sogar noch einge Schneereste. Gemütlich geht es über die Alm, bis ich die bereits geöffnete Zdarsky Hütte erreiche.

Blick zum Göller Gemütlich bergauf Zdarsky Hütte

Hier wende ich nach links, es geht kurz etwas steiler hinauf, dann weiter durch Wald und Alm, über etwas Schnee bis ich kurz vor der Grabenalm zur Paulmauer abbiege. Am Zaun entlang steiler bergauf bis zur Paulmauer. Von hier hat man einen schönen Ausblick zwischen Göller und Ötscher bis ins Gesäuse. Von der Paulmauer hinunter und dann wieder hinauf zum Linsberg. Von hier ist auch bereits der Türnitzer Höger in Sichtweite. Vorbei an den Resten eines Schilifts und Blick hinunter zur Gschwendhütte. Es geht wieder hinauf zum Stadlberg und dann nochmal weiter hinunter auf ca. 1050m.

Es folgt der letzte Anstieg des Tages auf den Gipfel des Türnitzer Högers. Dieser zieht sich dann noch ein wenig, aber bald kann ich meine Mittagspause einlegen. Die Türnitzer Hütte hat noch geschlossen, ein paar Leute sind trotzdem am Gipfel. Nach Gipfelfoto und Pause geht es nun bergab nach Furthof. Zuerst über die Alm, kurz durch Wald und dann zwischen geschnittenen Holzresten hinunter. Nun folgt das schwierigste Stück - rutschiger Laubboden entlang des Abstiegs. Nach einigen Höhenmetern gelange ich auf eine Forststraße die nach Furthof führt.

Gipfelkreuz Zwischen Paulmauer und Linsberg Spannender Baum Reste eines Schilifts Gipfelfoto

Den Rückweg nach St. Aegyd trete ich am Rad an. Insgesamt eine super Tour, natürlich etwas länger dafür mit tollen Ausblicken und meist gutem Gehgelände.

Route: St. Aegyd am Neuwalde - Zdarsky Hütte - Paulmauer - Linsberg - Türnitzer Höger - Furthof
Statistik: 4h15/16,5km/1160hm rauf/1280hm runter (GPS), 12km (Rad)