T. Tourenbuch

Erlaufsee - Gemeindealpe

Der Wetterbericht prognostizierte Schnee für Sonntag, daher für Samstag eine Tour geplant. Ich entschließe mich für die Gemeindealpe - da war ich schon ein paar Jahre nicht mehr, laut Webcams gibt es nur mehr ein paar Flecken Schnee und die Umbauten, die dort im letzten Jahr getätigt wurden, wollte ich mir auch ansehen.

Los geht's beim Parkplatz am Erlaufsee an der Grenze zur Steiermark. Die Bauten am Gipfel sind bereits am Start zu erkennen. Es geht zuerst am See entlang an ein paar dicken Hühner vorbei, bevor der Weg rechts in den Wald abzweigt. Hier gemütlich bergauf, immer wieder mit Blick zum See, mal auf Waldweg und Forststraße. Ich quere die Rollerbahn und stehe bald auf der Lifttrasse des neu erbauten Schlepplifts. Hier muss erst Gras über die Sache wachsen, so schaut es nur nach Fels und Baustelle aus. Einige Minuten später steh ich bei der Mittelstation und plane meinen weiteren Weg neben den raren Schneefeldern.

Immer der Nase nach Dürrenstein Ötscher

Es geht relativ direkt die Piste rauf, zwischendurch wechsle ich dann auf den Murlisteig, die letzten Kehren gehe ich auf der Straße bis zum neu errichteten Terzerhaus. Nachdem die Wintersaison beendet und die Sommersaison noch nicht eröffnet ist, gibt es derzeit keinen Liftbetrieb und somit ist auch die Hütte geschlossen. Deshalb ist heute auch eher wenig los. Ich jausne beim Gipfelkreuz und lass mir die Sonne auf den Kopf scheinen.

Gipfelverbau Über Schnee Erlaufsee

Anschließend geht es auf der anderen Seite hinunter zum Eisernen Herrgott/Gjaidalm. Hier liegt im Schatten deutlich mehr Schnee. Auch am weiteren Weg über Alm und Straße versinke ich ein paar Mal. Vor der Brunnsteinalm wähle ich den Weg zurück zum See. Hier gibt es nur ein Paar Spuren vor mir, die anderen Wanderer dürften vom Zellerrain gekommen sein. Im Schnee überseh ich zwischendurch mal die Markierung und geht etwas direkter durch den Graben, bevor ich wieder am richtigen Pfad bin. Nun geht es nur mehr am Erlaufursprung vorbei zurück zum Erlaufsee. Ich wandere auf der nördlichen Seite retour, da gibt es wärmende Sonne.

Route: Erlaufsee - Gemeindealpe - Eiserner Herrgott - Erlaufsee
Statistik: 4h/15km/880hm (GPS)