T. Tourenbuch

Obersberg

In Schwarzau im Gebirge kannte ich bisher nur den Bankomaten von einer Reise Richtung Rax. Dies sollte sich ändern und so entschloss ich mich auf den Obersberg (oder auch Ahornberg) zu gehen. Start ist etwas verspätet in Schwarzau bei der Kirche. Ich folge dem rot markierten Weg, der eher wenig steil den Berg hinauf führt. Ich quere einige male die Forststraße, bis ich den Obersberg im Blick habe. Am letzten Stück dürfte noch Schnee liegen.

Kirche Waldfreundehütte Den Kamm entlang

Inzwischen wird der Weg etwas steiler, ist aber noch immer angenehm zu gehen. Zwischendurch wird immer wieder der Blick auf Schneeberg, Rax und Schneealpe frei. Bald erreiche ich die ersten Schneereste neben dem Weg, bis ich einige Meter unter der Gipfelwiese durch den Schnee stapfe. Ich passiere die Kreuzung Richtung Preintal, in das ich nachher absteigen werde. Bald sehe ich die Waldfreundehütte (öffnet irgendwann im Mai) und Blick den Kamm entlang Richtung Gippel und Göller. 100 Meter nach der Hütte stehe ich am Gipfelkreuz.

Rax Segler Schneeberg

Von hier toller Ausblick Richtung Norden zu den Türnitzer Bergen, Ötscher und Umgebung. Mit der Sonne im Gesicht ist es Zeit für eine Jausenpause. Ich unterhalte mich mit zwei Wanderern, die ich unterwegs überholt habe und erblicke zwei Segler die über die Gipfel kreisen. Gestärkt geht es dann retour Richtung Schwarzau. Ich nehm den längeren Weg über die Obergbergalm Richtung Preintal. Zuerst über Schnee und Wiesen dahin, dann im Wald schnell bergab und auf einer Forststraße gemütlich bis ins Tal. Die letzten 1,5km auf einer Asphaltstraße zurück zum Ausganspunkt.

Route: Schwarzau/Kirche - Obersberg - Obersbergalm - Preintal - Schwarzau
Statistik: 3h15/11,7km/870hm (GPS)