T. Tourenbuch

Falkenstein & Handlesberg

Das Wetter bereitet mir in letzter Zeit ziemliches Kopfzerbrechen. Am ganzen verlängerten Wochenende soll es mehr oder weniger regen, am wenigsten nass ist es vielleicht heute. Darum mache ich mich auf zu einer kleinen Tour bei Schwarzau im Gebirge. Bei der Fahrt Richtung Süden wird es immer düsterer und es regnet auch bald mehr oder weniger. Ich starte trotzdem beim geschlossenen Gasthof Gruber zur Herren- und Frauengrotte, wenn es wirklich schlimm wird, hab ich zumindest hier vorbei geschaut. Der Weg startet kurz hinter dem Gasthof, der Wegweiser zeigt nach links Richtung Herrengrotte. Es geht in einigen Kehren den Wald hinauf, bis ich auf eine Forststraße treffe, von hier noch über einige Stufen bis zur großen Grotte. Als ich wieder raus blicke, schaut es fast nach weniger Regen aus, ein paar Minuten später wird es wieder mehr. Es geht zurück zur Forststraße und nach wenigen Metern führen zwei Leitern hoch zur Frauengrotte. Diese ist deutlich kleiner, dafür gibt es einen Durchblick auf die andere Seite. Nun wieder retour und im wechselnd leichten bis mittelstarkem Nieselregen auf der Straße weiter.

Blick nach Schwarzau Herrengrotte Frauengrotte am Falkenstein

Nach einer Kurve geht es ein Stück durch den Wald und dann über Wiese und Waldweg auf und ab. Nach der Hatscherei durch das nasse Gras treffe ich wieder auf den Forstweg, der mich zur Abzweigung zum Handlesberg und Falkenstein führt. Ich gehe zuerst zum Falkenstein. Am Gipfelkreuz blicke ich tief ins Tal, während ober mir sogar die Sonne raus kommt und der Regen aufhört. Durch die Sonne motiviert geht es ohne große Pause zurück zur Forststraße und weiter Richtung Handlesberg. Nun doch einige Zeit auf der Straße dahin, bis man nach links in den Wald abzweigt. Die Sonne ist schon wieder verschwunden und der Regen ist zurück. Nochmal geht es auf die Forststraße und anschließend über einen Zaun, es sind noch ca. 250hm bis zum Gipfel. Nun beginnt es wirklich zu schütten, ich geb nochmal Gas und hoffe einen Unterstand zu finden, außer ein paar Bäumen und Sträuchern gibt es hier aber nichts. Bald erreiche ich den Kamm und gehe weiter Richtung Gipfel. Der Regen hat wieder etwas nachgelassen, das es recht rutschig ist, wundert wohl keinen.

Hier drüber Am Handlesberg angekommen Am Bach entlang

Nach einem letzten Aufschwung steh ich am Gipfel des Handlesbergs. Während ich mich ins Gipfelbuch eintrage, hat der Regen fast aufgehört. Ausblick gibt es heute keinen, die Nebelwand ist 30 Meter entfernt. Nun geht es ca. 300 Meter retour bis zu einer Forststraße, dieser folge ich nach links, bis ich nach etwa 250 Metern nach rechts ins Tal abbiege. Die restliche Tour geht es auf Forststraßen zurück ins Tal, dabei bleibt es nun ziemlich trocken. Der Weg ist nicht als Wanderroute markiert, dank GPS und Kartenmarterial aber kein Problem.

Route: Schwarzau im Gebirge Gasthof Gruber - Herrengrotte - Frauengrotte - Falkenstein - Handlesberg - Gasthof Gruber
Statistik: 3h15/15km/930hm