T. Tourenbuch

Ötscher über den Rauhen Kamm

Gemeinsam mit meinen Kollegen Christian und Günter geht es heute auf den Ötscher über den Rauhen Kamm. Start ist wieder mal in Raneck, von hier folgen wir einer Forststraße die uns rauf und runter bis nach Bärenlacken führt. Von hier aus geht es in den Wald, wo es zuerst weniger, dann doch deutlich steiler, hinauf geht. Im Zick-Zack versuchen wir der Markierung zu folgen. Die Sonne scheint schon recht ordentlich, zwischen den Bäumen ist es noch angenehm. Über einige Felsstufen erreichen wir den Kamm, wo wir eine kurze Pause einlegen.

Posen vor dem Kamm Blick zum Kamm

Am Kamm geht es noch ein Stück weiter, bevor es mit der Kletterei los geht. Nach kurzer Anleitung klettern wir nacheinander über die ersten Felsstufen. Zwischendurch immer wieder Gehgelände, bevor es über die nächsten Felsen geht. Auch der Ausblick ist heute gut, die Kollegen sind begeistert :-). Zwischendurch posen wir ein bisschen, warten auf Gegenverkehr und gelangen nach den letzten Felsen zum Ausstieg am Herrenstand. Das Gipfelbuch wurde durch einen Stein ersetzt, somit geht es weiter zum Gipfelkreuz. Am Übergang gibt es noch ein paar Schneereste und einen Motorsegler, der hier seine Kreise zieht.

Motorsegler Über das Schneefeld Pause

Nach Gipfelrast geht es zwischen erstaunlich wenig Menschen hinunter zum Ötscherschutzhaus. Hier flickt Christian erst mal seine Schuhe mit Leukoplast, anschließend stoßen wir mit Almdudler auf die erfolgreiche Tour an. Nach Mittagsjause gehen wir am Normalweg zurück Richtung Lackenhof und danach auf Forstweg und Asphalt zurück nach Raneck.

Tour: Raneck- Bärenlacken - Rauher Kamm - Ötscher - Ötscherschutzhaus - Ötscherwiese - Raneck
Statistik: 5h15/16km/1150hm