T. Tourenbuch

Von Furthof auf den Türnitzer Höger

Am Höger war ich noch nicht, also muss ich da mal rauf. Als Startpunkt wähle ich die Bahnstation in Furthof. Von hier führt zuerst eine Asphalt und dann eine Forststraße in den Wald. Nach knapp 30 Minuten Wanderung entlang des Högerbachs geht's nach rechts in den Dachsgraben. Nun etwas feuchter bergauf, über eine Wiese und ein paar Mal die Forstraße querend. Inzwischen Ausblick runter nach Furthof und rüber zu Reisalpe und Hinteralm. Bald geht es über einen kalgeschlagenen Berghang in Serpentinen hinauf - der wohl anstrengstene Teil der Route. Oben angekommen trifft man auf den Weg, der von Gschwendt/St. Aegyd/usw. rauf führt. Von hier sind es noch etwa 15 Minuten bis zur Hütte und dem Gipfelkreuz. Ich raste kurz und mache ein Selfie mit Kreuz.

Retour geht es zuerst ein Stück Richtung Gschwendt und dann über den Stadelbergkamm. Irgendwann biege ich zu einer Jagdhütte beim Sturmkogel/Schadek Höhe. Von hier führt ein Weg direkt zum Sportplatz von Furthof. Das letzte Stück geht's am Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Haltestelle Furthof - Dachsgraben - Türnitzer Höger - Stadelbergkamm - Schadek Höhe - Furthof
Statistik: Ingesamt war ich ca. fünf Stunden unterwegs, wie lange ich pausiert habe - keine Ahnung :-) Höhenmeter sinds ca. 1000 inkl. dem auf und ab am Kamm