T. Tourenbuch

Durch den Lechnergraben auf den Dürrenstein

Schon vor einiger Zeit hab ich die Tourenbeschreibung zur Dürrensteinüberschreitung im Wanderführer gelesen - musste nur noch ein schöner Tag und ein früher Wecker her. Ich parke bei der Töpperbrücke bei Kasten/Lunz am See. Von dort ein Stück auf der Bundesstraße und dann nach links ab auf den Wanderweg. Im dichten Frühnebel geht es neben einigen Häusern hinauf in den Lechnergraben. Nun entlang eines Baches im Graben ziemlich urig aufwärts wo ich bald die Nebelgrenze überschreite. So geht es dahin bis zu einem Hoch in der Nähe des Grünlochs. Von hier geht es ein Stück eher bergab bis zur Ybbstaler Hütte. Dabei habe ich schönen Ausblick ins Gesäuse.

Durch den Nebel Ybbstaler Hütte und dahinter das Gesäuse

Nach kurzer Rast führt mich der weitere Weg zur Legsteinalm und dann gemütlich bergauf bis zum Gipfel des Dürrensteins. Heute gibt es ganz gutem Ausblick und ich sehe auch das erste Mal den Ötscher von der "falschen" Seite. Nach etwas Pause geht es runter zum schönen Obersee und auf einer Forststraße runter bis ins Tal. Nun entlang des Lunzer Sees bis ins Dorf und dort entlang der Bahngleisen zurück bis nach Kasten.

Blick zum Hochkar Ötscher Obersee

Eine sehr schöne, wenn auch lange und anstrengende Tour.

Route: Töpperbrücke - Lechnergraben - Ybbstaler Hütte - Legsteinquelle - Dürrenstein - Obersee - Mittersee - Lunzer See - Töpperbrücke
Statistik: 9h30/1450hm/29km