T. Tourenbuch

Johnsbacher Höhenweg

Heute gibt's eine nette Aussichtsrunde im Gesäuse. Start ist in der Nähe des Bergsteigerfriedhofs in Johnsbach. Von dort geht es zuerst auf einer Forststraße, ein Stück durch den Wald und dann wieder auf breiter Straße bis zur Mödlinger Hütte. Hier halte ich zur Mittagsrast und habe tollen Ausblick zum Admonter Reichenstein sowie Kalbling und Sparafeld dahinter. Der weitere Weg führt am Kamm immer etwas auf und ab mit tollem Blick rüber zur Hochtorgruppe und ins Tal nach Trieben auf der anderen Seite. So geht es über den Spielkogel, Anhartskogel bis zum Niederberg. Von dort geht es hinunter ins Tal Richtung Gasthaus Ödsteinblick.

Kalbling, Sparafeld, Reichenstein Ödstein, Hochtor, Hochzinödl, Gsuchmauer Eisenerzer Höhenweg: Blaseneck, Leobner, etc.

Etwas abseits der Straße geht es nun zurück nach Johnsbach.

Route: Johnsbach - Mödlinger Hütte - Spielkogel - Anhartskogel - Niederberg - Johnsbach
Statistik: ~5h/1200hm/16,5km