T. Tourenbuch

Sturmböen am Hochzinödl

Heute steht eine Wanderung zur Hesshütte und eine Runde über den Hochzinödl am Plan. Meine Tour starte ich beim Parkplatz beim Kölblwirt, zuerst ein Stück in einer Baumgasse bis zu einer Forststraße und hier ein Stück hinunter, bevor es richtig los geht. Nun zuerst über eine Wiese, dann bald im Wald und über Schotter hinauf. So geht es dahin bis zur unteren Koderalm, wo man auf den Schneelochweg und das Hochtor abbiegen könnte. Beim Aufstieg spricht mich eine Dame an, die meint ich würde so aussehen als würde ich hier raufgehen - was ich aber verneine. Auch sind für heute Windböen mit bis zu 80km/h angekündigt, die mich später noch beschäftigen werden. Von der Alm geht es ein Stück flacher dahin, dann wieder mehr bergauf bis zur Hesshütte.

Heßhütte Im Aufstieg Am Gipfel

Hier pausiere ich erstmal und stärke mich mit warmer Suppe, bevor ich die Runde über das Hochzinödl starte. Es geht gleich hinter der Hesshütte in steilen Serpentinen hinauf, bevor es in der Bergflanke bis zum Gipfel geht. Hier bläst wirklich ordentlich der Wind, die Wetterstation surrt ganz ordentlich. Damit ich nicht wegfliege mach ich nur schnell ein paar beeindruckende Fotos von Hochtor, Planspitze und co. und wandere bald wieder hinab. Der Weg führt noch ein Stück nach Norden, bevor er nach einer Kehre wieder durch die Latschen zurück zur Hesshütte führt. Hier kehre ich nochmal ein, bevor es am Anstiegsweg zurück zum Kölblwirt geht.

  Gesäuse - Hochzinödl: Hochtor, Planspitze, Buchsteingruppe, Tamischbachturm

Die Tour war bei dem Wetter eine schöne Runde mit tollem Ausblick auf die Berge in "Zentralgesäuse". Zum ersten Mal konnte ich mir die Wege auf Hochtor und Planspitze aus der Nähe ansehen. Die Route ist zwar auch nicht kurz, aber nicht so anstrengend wie die anderen Touren in der Gegend. Manch einer besucht das Hochzinödl bei Mehrtagestouren mit Übernachtung in der Heßhütte als Abendrunde.

Route: Kölblwirt - Hesshütte - Hochzinödl Panoramaweg - Hesshütte - Kölblwirt
Statistik: 6h/1370hm/16,5km