T. Tourenbuch

Durch das Seetal auf den Hochschwab

Heute geht es mit meinen Kollegen Günter, Thomas und Christian auf den Hochschwab. Wir starten am Parkplatz im Seetal und gehen zuerst flach entlang eines Schotterwegs und weiter im Bachbett. Dann wird es steiler und es geht durch Wald und über mehr Gestein. Vorbei geht's an der geschlossenen Florlhütte und ein Stück flach über eine Wiese in die untere Dullwitz. Wir steigen auf bis zum Franzosenkreuz, von hier zuerst ein Stück hinunter, bis bald die Voisthalerhütte in Sichtweite kommt. Nun nochmal ein Stück hinauf bis zur Hütte, wo wir erst mal pausieren.

Vorher Foto: Thomas, Christian, Günter & Ich Durch die Voisthalergasse Jetzt geht's rauf

Weiter geht es eher flach durch die obere Dullwitz bis wir nach rechts auf den Graf Meran Steig abbiegen. Nun folgt der steilste Anstieg des Tages über viel Gestein und hin und her bis zum Abzweiger auf die Aflenzer Staritzen. Nun nur noch das letzte Stück bis zum Schiestlhaus. Nachdem doch einige Wolken herumziehen gehen wir gleich auf den Gipfel, den wir nach ca. 3h45 Gehzeit erreichen. Hier ist erstmal Zeit für Foto und Rastpause. Der Gipfel ist auch gerade nicht in Wolken gehüllt und wir haben etwas Ausblick. Danach geht es runter zum Schiestlhaus, wo wir erst mal die Speicher auffüllen.

 Die einzige Gams Der letzte Anstieg Geschafft! Wir sind am Hochschwab (2277m)!

Nach der Stärkung geht es in einer Tour auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Seetal - Flörlhütte - Voitsthaler Hütte - Graf Meran Steig - Schiestlhaus - Hochschwab - Retour
Statistik: 6h30/1500hm/22,8km