T. Tourenbuch

Wachaurunde auf den Jauerling, Trenning und Spitzer Panoramaweg

Heute geht es zur Abwechslung nicht nach Süden ins Gebirge, sondern nach Norden in die Wachau, genauer gesagt nach Spitz an der Donau. Hier parke ich mein Auto beim Bahnhof und wandere durch die Altstadt zum ehemaligen Gasthof zur alten Mühle. Hier beginnt der Wanderweg auf den Jauerling. Es geht mal mehr, mal weniger steil durch den Wald hinauf, vorbei geht es an der Ruine Hinterhaus und dem Elfer- und Zwölferkogel. Los ist heute wenig, nur ein paar Mountainbiker kommen mir entgegen. Nach einigem Anstieg geht es flacher dahin und aus dem Wanderweg wird eine Forststraße. So geht es weiter bis zu einer Asphaltstraße und ein Stück dieser entlang, bis es wieder in den Wald weitergeht (wobei ich glaube, dass man auch durch den Wald hätte gehen können).

Waldweg Sender und Warte Jauerlingkreuz Jauerling Gipfelmonument Blick zum Trenning

Nach der Waldpassage gelange ich nach Benking und der Sender am Jauerling wird sichtbar. Am Ortsende geht es wieder nach rechts in den Wald und so weiter hinauf bis zum Jauerling Parkplatz. Hier ist schon mehr los, ich gehe weiter zum Sender und zum großen Aussichtsturm. Nachdem es heute eher betrübt ist, spar ich mir den Anstieg. Nach kurzer Pause wieder zurück zum Parkplatz und zum Jauerling Kreuz. Danach quer durch den Wald zum Monument am Jauerling Gipfel. Von hier geht es auch gleich weiter auf eine Forststraße Richtung Mühldorf. Zuerst leicht, dann etwas mehr bergab folge ich den Weg Richtung Berg Trenning. Vorher komm ich runter nach Thurn und dann gleich wieder hinauf auf den Berg. Aufgrund der vielen Fliegen am Gipfel raste ich etwas unterhalb, bevor es weiter nach Mühldorf geht.

Mühlrad in Mühldorf Mehr Trauben Klassische Wachau

Hier angekommen besuch ich kurz den Mühlen-Kreisverkehr, bevor es am Panoramaweg zurück nach Spitz geht. Der Panoramaweg führt mit etwas auf und ab durch die Weinberge zurück ins Tal. Dabei geht es an einigen kleinen Unterstandshütten vorbei. In Spitz angekommen biege ich noch schnell auf den Tausendeimberg ab und sitzte noch etwas in der Sonne. Dann geht es an der Kirche vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Bahnhof Spitz an der Donau - Jauerling (Sender, Kreuz, Monument) - Thurn - Berg Trenning - Mühldorf - Panoramweg - Spitz - Tausendeimberg - Bahnhof Spitz
Statistik: 5h30/1230hm/24,8km