T. Tourenbuch

Mittagessen am Unterberg

Ein schöner Tag und keine Lust etwas zum Mittagessen zu kochen? Dann ab auf den Berg. Nachdem ich dieses Jahr noch nicht am Unterberg war und der ja nicht so weit weg ist, ist das Ziel schnell gefunden. Ich wähle die kurze Aufstiegsvariante und starte bei der "Passhöhe" am Dürrholzer Kreuz. Zuerst ein Stück auf einer Forststraße und dann im Wald gemütlich bergauf. Ich habe gelesen, dass ich im Aufstieg am Steinkamp vorbeikomme, nachdem es da ein Gipfelkreuz zum abfotografieren gibt, mache ich einen kurzen Abstecher. Es geht weiter durch den Wald und bereits der Unterberg Gipfel ist ein paar Mal sichtbar. Das letzte Stück bis zur Almfläche ist es etwas steiler und steiniger, aber ein bisschen Herausforderung muss ja doch sein.

Blick zum Schneeberg Unterberg Schutzhaus Blick zurück zum Gipfel

Oben angekommen gibt es schönen Ausblick in den Süden, die höheren Berge (Schneeberg bis Göller) sind bereits mit Schnee angezuckert. Ich kürze über die Wiese ab und gehe oben herum bis zum Gipfelkreuz. Nach kurzer Aussichtspause geht's runter zum Schutzhaus für die Mittagspause. Nachdem die Sonne so wunderbar scheint bleibe ich heute länger sitzen. Anschließend schaue ich noch in der Kirche Maria Einsiedl und am Felsen dahinter vorbei. Retour geht es dann zuerst ein Stück auf der Forststraße und dann auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Dürrholzer Kreuz (Ramsau) - Steinkamp - Unterberg - Schutzhaus - Kirche Maria Einsiedl - Dürrholzer Kreuz
Statistik: 3h/710hm/11km