T. Tourenbuch

Im Regen über die Zellerhüte

Die gleiche Tour habe ich bereits letztes Jahr gemacht, heute wiederhole ich diese hauptsächlich wegen einer Geocachereihe. Heute bin ich früh aufgestanden und starte gegen 7:30 in Grünau beim ehemaligen Hotel Marienwasserfall. Während der Anreise war nur die Straße nass, zu Beginn nieselt es leicht. Im Wald ist es um die Zeit bei dieser Bewölkung noch ziemlich düster und direkt etwas gruslig. Das Röhren im Wald (ich hoffe es war ein Hirsch) macht es nochmal spannender. Nach dem ersten Anstieg geht es ein Stück über eine Forststraße, bevor ich wieder auf den Waldweg und mehr oder weniger Steil bergauf wandere. Das Laub am Weg ist rutschig, nachdem es aber großteils rauf und nur ein paar mal kurz hinunter geht, ist das ziemlich egal. Am letzten Stück zum Köckensattel gibt es ein paar steilere Anstiege, nach einer knappen Stunde habe ich den Sattel erreicht. Aus dem Nieseln ist inzwischen doch ein dauernder Regen geworden, also schlüpfe ich schnell in die Regenjacke und mache mich auf den Weg zum Kamm.

Hotel Marienwasserfall Unterwegs zum Köckensattel Am Kamm entlang

Vom Köckensattel geht es bergauf und vorbei am Feldhütl. Ein Stück durch flachen Waldweg und dann steiler hinauf zum Oischingkogel. Danach etwa 50hm hinab und gleich wieder hinauf auf den vorderen Zellerhut. Im Aufstieg treffe ich ein Gämse am Weg, die nicht recht weiß, wohin sie flüchten soll. Ich mach ein paar Schritte zur Seite in die Latschen, worauf sie an mir vorbei zischt und mich von unten erstaunt anblickt. Nun folgt der erste Abstieg des Tages bis unterhalb des Hüttenkogels. Zur Hütte beim Hüttenkogel geht es vorbei an einer Quelle ein Stück hinauf. Hier stelle ich mich erst mal unter und trinke meinen warmen Tee. Der Regen wird nochmal mehr, ich mache mich bald auf den Weiterweg, um rasch wieder zurück ins Tal zu kommen. Vom Hüttenkogel folgt der Aufstieg zum Mittleren Zellerhut. Hier geht es auf der einen Seite ziemlich hinunter, durch den Nebel sehe ich davon heute nicht so viel. Nach einer kurzen flachen auf/ab Passage liegt nur noch der Weg über rutschige Erde und Steine bis zum Gipfelkreuz am großen Zellerhut vor mir. Im Regen schreibe ich mich schnell ins Gipfelkreuz und mach ein paar Fotos des grandiosen ;-) Ausblicks.

Gämse voraus Blick zum Mittleren Zellerhut Marienwasserfall

Nun geht es retour zum Abzweige am Hüttenkogel. Von dort folgt ein zuerst steilerer Abstieg über Erde und Fels und dann ein Waldweg Richtung Tal. Das letzte Stück verläuft auf einer Forststraße und nochmal einer Waldpassage. Kurz vorm Ausgangspunkt biege ich noch zum Marienwasserfall ab. Im Abstieg ist der Regen wieder deutlich weniger geworden und im Tal nieselt es nicht wesentlich mehr als beim Start. Den Geocache als Ziel des Tages habe ich gefunden und auch das zweite Ziel - nicht auszurutschen und am Hintern zu landen war geschafft. Die Tour würde ich trotzdem eher bei Schönwetter empfehlen, da gibt es auch wesentlich bessere Aussicht.

Route: Grünau Ehem. Hotel Marienwasserfall - Köckensattel - Oischingkogel - Vorderer/Mittlerer/Hinterer Zellerhut - Grünau
Statistik: 4h15/1220hm/14,3km