Mein Vater wollte schon länger in die Ötschergräben, heute war es so weit. Wir starten unsere Runde bei der Baustelle in Wienerbruck, hier entsteht ein neues Besucherzentrum. Es geht ein Stück entlang des Stausees und dann nach links Richtung Ötschergräben. Über einige Stege und Brücken wandern wir bergab zum Kraftwerk Wienerbruck. Beim Abstieg kommen wir am Lassingfall vorbei und müssen uns an ein paar Stellen durch Durchgänge bücken.
Unten angekommen geht es entlang des Ötscherbachs flussaufwärts weiter. Das Wetter ist heute super und so lassen sich ein paar gute Fotos des tosenden Baches schießen. Abwechselnd auf rechter und linker Seite geht es vorbei an ein paar kleinen Wasserfällen bis zur Jauenstation Ötscherhias. Nachdem es noch früh ist, kehren wir noch nicht ein, sondern spazieren weiter über Stege und durch ein kurzes Waldstück bis zum Mirafall. Nachdem wir den Wasserfall bestaunt haben, geht es zurück bis zur Mittagspause beim Ötscherhias.
Von hier führt uns der Weg hinauf, vorbei an einem Mühlrad, bis zu einer Forststraße. Dieser folgen wir bis zum Erlaufstausee, wenig später erreichen wir den Bahnhof Erlaufklause. Nach etwas Wartezeit fahren wir mit der Mariazellerbahn eine Station zurück zum Ausgangspunkt.
Route: Bhf. Wienerbruck - Kraftwerk Wienerbruck - Mirafall - Ötscherhias - Bhf. Erlaufklause Statistik: 3h/300hm auf/280hm ab/10,1km