T. Tourenbuch

Über die Zellerhüte

Mal was neues - und laut Wanderführer und Wegweisern schwarz markiert. Ich war gespannt.

Start beim Parkplatz in Grünau, gegenüber dem verlassenen Hotel/Gasthaus Marienwasserfall. Zuerst ein Stück Richtung Seewirtgraben, dann jedoch nicht die direkte Route auf den großen Zellerhut sondern Richtung Köckensattel. Hier erreicht man über Waldwege nach etwa einer Stunde den Feldhütlsattel (1260m). Die Route wird als sehr einsam beschrieben - ich treffe hier gleich mal eine ganze Wandergruppe :-)

Waldweg Richtung Feldhütlsattel Schwarz markiert Zum vorderen Hut

Vom Feldhütlsattel geht es nun bergauf über den Kamm zuerst auf den Hochkogel (1606m), kurz hinunter und dann auf den Vorderen Zellerhut (1628m). Von hier hat man auch schon den mittleren und großen Zellerhut im Blick. Nachdem die Sonne anscheinend im Tal geblieben ist und am Kamm nicht scheint, steige ich ab zum Zellersattel und raste dort. Danach geht es an die letzte Steigung - zuerst zum mittleren (1587m) und dann zum großen Zellerhut (1639m). Auf der ganzen Runde hat man bereits Ausblick nach Mariazell, zur Gemeindealpe, Ötscher, Dürrenstein, Hochkar, Hochschwab, usw.

Mittlerer/Großer Zellerhut Blick zurück Am großen Zellerhut

Nun schnell die Vorräte verbraucht und am gleichen Weg retour bis zum Zellersattel. Von hier geht es mehr oder weniger steil und rutschig bergab in den Seewirtgraben, bis man auf einer Forststraße zum Ausgangspunkt zurückwandern kann.

Von der Schwierigkeit hab bin ich schon schwerere rote Routen gesehen, beim An/Abstieg am Mittleren Hut blickt man auf steiles Gefälle neben dem Weg und der Abstieg ins Tal kann durchaus rutschig sein.

Route: Grünau - Feldhütlsattel - Hochkogel - Vorderer Zellerhut - Zellersattel - Mittler/Großer/Mittler Zellerhut - Zellersattel - Grünau
Gehzeit: ca. 5h