T. Tourenbuch

Runde über Lorenzipechkogel, Kaiserkogel und co. von Eschenau

Der Wetterbericht sagt frühlingshaftes Wetter voraus, also gibt es heute eine Frühlingstour beginnend in Eschenau. Ich wandere vom Parkplatz ein Stück die Straße entlang, bevor ich nach links auf einen Fahrweg abbiege. Diesem folge ich ein schönes Stück, bis ich in einer Kehre auf einen Wiesen und Waldweg abbiege. Nun geht es etwas steiler hinauf bis zum Zeitlhof-Sattel komme, hier biege ich nach rechts ab und steige am Kamm weiter auf. Am Lorenzipechkogel war ich vor ein paar Jahren schon, inzwischen wurde ziemlich viel Holz geschnitten und das leicht beschädigte Gipfelkreuz, das ich bald erreiche, steht ziemlich frei da. Von hier hat man Ausblick nach Lilienfeld und die Hügeln dahinter (Muckenkogel, Reisalpe, Hochstaff).

Ausblick zu Hochstaff, Reisalpe, Muckenkogel Schneerosenwarte Aufstieg zum Pechberg

Es ist heute ziemlich windig, also geht es gleich wieder hinab und auf der anderen Seite ein Stück hinauf zur Schneerostenwarte. Nach kurzem Rundblick ein Stück auf gleichem Weg retour und dann der grünen Markierung folgend hinab. Nach kurzer Rutschpartie geht es auch schon wieder hinauf auf den Pechberg. Nach etwas Abstieg hab ich schon ein weiteres Ziel im Blick - den Steinbruch beim Geisberg. Vorher geht es aber runter bis "Am Loam" und im Morigraben wieder auftwärts. Vorbei geht es an einer Rennstrecke (fragt sich wofür) und nach einem Rechtsknick dem Dirndltal Extrem Ultramarathon folgend. Über Forstwege und Wiesen geht es nun auf und ab mit schönem Ausblick auf Hohen- und Eisenstein. Hier pass ich auch kurz nicht auf und mache eine etwas größere Schleife als notwendig.

Weiter Richtung Geisberg und Kaiserkogel Alte Linden (~600 Jahre) Gleich am Ziel

Vorbei an einem Sender geht es hinab bis zum Straßensattel Geiseben. Es folgt der Aufstieg auf Waldwegen vorbei an einem Steinbruch und dem Geisberg. Nun immer auf und ab vorbei an alten Linden an der Bärntaler Lacke und einigen Gehöften bis zur Schutzhütte am Kaiserkogel. Hier war ich im Frühjahr mit dem Mountainbike, heute kehre ich auf eine kleine Stärkung ein. Danach geht es nur noch hinab bis nach Eschenau, das ich nach einigen kurzen Rutschphasen erreiche.

Statistik: 4h30/1200hm/19,1km
Route: Eschenau - Zeitlhof Sattel - Lorenzipechkogel - Schneerosenwarte - Pechberg - Geiseben - Kaiserkogel - Eschenau